Titelbild Schatten

News

22.04.2024 Überlebenskampf in den Bergen - Literatur im Gespräch

Der Literaturgesprächskreis trifft sich am Dienstag, den 28. Mai 2024 ab 19.30 Uhr in den Räumen der Bücherei Niederbrechen zum Austausch über Jarka Kubsovas literarisches Debut „Bergland“. Im Zentrum der atmosphärisch dichten Handlung stehen starke Frauen, die sich trotz widrigster Umstände nicht unterkriegen lassen.

Südtirol in den vierziger Jahren: Im abgelegenen Tiefenthal staunen selbst gestan-dene Bauern, als ihnen eine junge Frau vormacht, wie man einen Hof ganz alleine durchbringt. Rosa heißt die Frau, die die Natur versteht und lenkt, als habe sie nie etwas Anderes getan. Mit aller Macht stemmt sie sich gegen den Fortschritt, der ihr kleines Reich in den Bergen bedroht.

Zwei Generationen später sind Rosas Enkel Hannes und seine Frau Franziska auf Feriengäste angewiesen, um den Hof zu halten. Als nach einem Unglück ihre Zu-kunft auf dem Spiel steht, erweist sich Rosas Vermächtnis als aktueller denn je.

Die Teilnehmer des Literaturgesprächskreises treffen sich ca. alle sechs bis sieben Wochen, um sich über das gelesene Werk auszutauschen, die Vorschläge stam-men aus dem Kreis der Teilnehmer. Jeder, der für Literatur aufgeschlossen ist, ist als Bereicherung stets willkommen. Allen Interessierten steht die Bücherei Nieder-brechen am Sonntag von 9.30 bis 12.00 Uhr, am Mittwoch von 18.30 bis 21.00 Uhr und am Donnerstag von 15.30 bis 16.30 Uhr offen.


Textquelle: Jürgen Schühler / Bücherei Niederbrechen

zurück