Titelbild Schatten

News

30.01.2024 Herbstlaub Oberbrechen besucht die Bücherei

Herbstlaub Oberbrechen, der integrative Treff für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, lud zum Besuch der Bücherei in Niederbrechen ein. 17 Mitglieder der Gruppe kamen und verlebten einen schönen Nachmittag.

Tizian Schühler, regelmäßiger Teilnehmer bei den Treffen von Herbstlaub und Mitarbeiter in der Bücherei, erklärte den Gästen, welche verschiedenen Medien es für welche Altersgruppen in der Bücherei gibt und wie die Ausleihe funktioniert und wann die Bücherei geöffnet ist. Büchereileiter Jürgen Schühler hob ebenfalls das vielfältige Angebot von nahezu 10.000 Medien hervor und berichtetet über die vielfältigen Veranstaltungen, die die Bücherei Niederbrechen für alle Altersgruppen anbietet und ließ die Aktionen zum 125jährigen Jubiläum der Bücherei im vergangenen Jahr Revue passieren. Besonderen Wert legte er darauf, dass das Angebot der Bücherei kostenlos und für alle zugänglich ist – ein Beispiel für Integration statt Ausgrenzung!

Anschließend konnten die Besucher in Ruhe umschauen und nach Herzenslust schmökern. Natürlich kamen auch Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz: welche Gruppe konnte den höchsten Bücherturm errichten? Wer schätzt das Gewicht eines Koffers voller Bücher am besten? Wer weiß, wie viele Bücher der Koffer enthält? Bei einem Lesepuzzle galt es, einen Spruch zusammenzusetzen.

Zu guter Letzt gab es noch eine Geschichte aus dem Nassauer Struwwelpeter von Heinz Maibach; bei einigen Naschereien und guten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Bild- und Textquelle: Jürgen Schühler / Bücherei Niederbrechen


zurück