Titelbild Schatten

News

13.09.2023 5.487¤ Spenden

Der Sommer geht langsam zu Ende und die Spendensumme vom KidsforKids Sommerfestival 2023 steht - sie beträgt sensationelle 5487,00 ¤

Mit dem KidsforKids Sommerfestival wollten der Bürgermeister der Gemeinde Brechen Frank Groos, die Jugendarbeit der Gemeinde Brechen sowie Lehrkräfte der Schule in Niederbrechen und Thomas Schmitt (engagierter Bürger der Gemeinde Brechen) sowie die Mitarbeiterinnen des Fördervereins der Schule Niederbrechen e.V. ein Zeichen gegen Mobbing setzen und für das so wichtige Thema sensibilisieren. Frank Groos ist es wichtig, dass auch soziale Themen, wie z.B. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit angesprochen werden und betont das die Gemeinde Brechen auch Anlaufstellen bietet, um weitere Hilfen zu erfahren.

„Mobbing ist feige und wird niemals komplett verschwinden sowohl die traditionellen Mobbing Formen sowie das Cyber-Mobbing, so Jugend- und Schulsozialarbeiterin Frau Madlen Wagner, daher ist es wichtig, dass wir unsere Kinder stärken, sich jemanden anzuvertrauen, aber auch, dass sie hinsehen, nicht aus Gruppenzwang mitmachen und was cool finden, was einfach nicht cool ist. Zudem müssen wir auch weiterhin Anlaufstellen in allen Schulen bieten und Schulsozialarbeit sowie die Institution Schule müssen als vollständig gleichberechtigte Partner handeln und Präventionskonzepte erstellen.“

Das Konzept von KidsforKids baut nicht nur auf eine Spendenaquirierung für Menschen und Projekte auf, denen es nicht so gut geht, sondern soll besonders auch für die heimischen Kinder, welche oftmals sich nicht mehr alles leisten können, einen wundervollen Kindertag aufleben lassen. Um das möglich zu machen, wird das KidsforKids Team immer wieder von regionalen Sponsoren unterstützt und ohne dieses soziale Engagement der Firmen, wäre dieser Tag, in dieser Form nicht möglich. Daher spricht Thomas Schmitt hier seinen großen Dank aus.

1650,00 ¤ gehen an die Anti-Mobbing Stiftung von Tom Lehel und 3837,00 ¤ verbleiben bei der Schule in Niederbrechen und werden vom Förderverein der Schule Niederbrechen e.V. verwaltet. Frau Natalia Wagner, erste Vorsitzende des Fördervereins Niederbrechen, ist stolz auf das gemeinsame Event und möchte auch mit ihrem Team, dass Mobbing gestoppt wird und jedes Kind die Möglichkeit erhält, sich bei Problemen an eine:einen Schulsozialarbeiter:in wenden zu können. Sie hat zudem mit einem Filmproduzenten zusammengearbeitet und einen Film über das KidsforKids Event -Stoppt Mobbing- gedreht, welcher nun in Naher Zukunft auf allen Social-Media-Kanälen zu sehen sein wird.

Das KidsforKids Team, das sich zusammensetzt aus Frau Anne-Kristin Weber, Frau Madlen Wagner, Herrn Thomas Schmitt, Herrn Benjamin Borsch, Frau Nicole Hanauer-Friedrich, Herrn David Voskanjan, Herrn Stefan Eichhorn, Frau Kerstin Janoszka und Frau Natalia Wagner möchten durch das Event ein Spielfeld der Empathie eröffnen, das Gemeinschaftsgefühl stärken, die Begegnung und Freude von kulturellen und unterschiedlichen Darbietungen sollen zudem die Solidarität stärken.

Textquelle: Madlen Wagner / Jugend- und Schulsozialarbeit der Gemeinde Brechen

zurück