Titelbild Schatten

News

16.05.2023 Regenerierungsarbeiten am Brunnen Finkel

Am 16.02.2023 kam es zu einer Eintrübung des Trinkwassers im Bereich des Hochbehälters „Roter Weg“ in Oberbrechen. In Absprache mit der Überwachungsbehörde, hierbei handelt es sich um das Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg, musste die Gemeinde Brechen ein Nutzungsverbot für das Trinkwasser aussprechen.

Die im Anschluss daran durchgeführten Untersuchungen ergaben, dass der Tiefbrunnen Finkel mit hoher Wahrscheinlichkeit Auslöser für die Eintrübung war. Aus diesem Grund wurde durch die Gemeinde Brechen kurzfristig eine Regenerierung der besagten Gewinnungsanlage in die Wege geleitet und ein Fachunternehmen mit den entsprechenden Arbeiten zwischenzeitlich beauftragt.

Das Unternehmen hat inzwischen mitgeteilt, dass mit den Regenerierungsarbeiten ab dem 22.05.2023 begonnen wird. Dies bedeutet, dass ab diesem Tag der Brunnen Finkel zur Trinkwasserversorgung nicht mehr zur Verfügung steht.

Die komplette Wasserversorgung erfolgt dann ausschließlich über den Tiefbrunnen „Im Grund“ in Werschau. Mit dem Abschluss der Regenerierungsmaßnahme ist nicht vor dem 02.06.2023 zu rechnen.

Daher ruft die Verwaltung alle Einwohner der Gemeinde zum sparsamen Umgang mit der Ressource „Trinkwasser“ auf.

Wir bitten Sie darum, in der Zeit vom 20.05.2023 bis 02.06.2023 weder Ihren Garten / Rasen mit Trinkwasser zu wässern, noch private Pools zu befüllen.

Auch die Friedhöfe der Gemeinde haben einen gewissen Wasserverbrauch, der sich auf rd. 500 - 600 cbm im Jahr beläuft. Dieses Wasser stellt Ihnen die Gemeinde Brechen gerne zur Verfügung. Lediglich im vorgenannten Zeitraum bitten wir auch hier um einen sparsamen Umgang mit dem Trinkwasser

Wir bitten um Beachtung dieser Maßnahmen und um Ihr Verständnis.

Fragen bzgl. der Wasserversorgung und speziell zum Thema „Regenerierungs-arbeiten am TB Finkel“ werden durch das Bauamt der Gemeinde beantwortet.


Textquelle: Gemeinde Brechen

zurück