Titelbild Schatten

News

05.09.2022 Manege frei im Zirkuszelt

Die Mitarbeiter/-innen der Sommerferienbetreuung des Fördervereins der Schule im Emsbachtal hat sich in diesem Jahr ein ganz besonderes Projekt überlegt: Sommerzirkus in Niederbrechen.

„Magic in the summer“ - der „Gute Laune-Song“ hallte durch das Zirkuszelt und alle 24 Kinder trafen sich in der Mitte, um das Wichtigste für den Tag zu besprechen. Gemeinsam mit weiteren Trainerinnen und den Helfern der Betreuung trainierten die Artisten unter Anleitung von Zirkuspädagogin Claudi Vogel vom Kinder- und Jugendzirkus „Bellissima“ aus Speyer trotz der großen Hitze und ließen nicht davon ab, immer wieder den Teller zu drehen und auf die Laufkugel zu springen.
Lag der Fokus am ersten Tag noch beim Kennenlernen der verschiedenen Disziplinen Jonglage mit Bällen, Diabolos, Tellern und Pois, Laufkugel, Luftakrobatik am Trapez und Sprungakrobatik, durften die kleinen Artisten am zweiten Tag sich für mindestens eine Disziplin entscheiden, die sie bei der Show am Donnerstag zeigen wollten. Die Mittagspause mit den lecker zubereiteten Speisen aus der Schulmensa und die Abkühlung in der Emsbach wurde dankbar angenommen, um danach die verbliebene Zeit für ein weiteres Training zu nutzen.
Schnell gingen die Tage vorbei und die große Show am Donnerstagnachmittag rückte näher: Stolz begrüßten die Artisten -toll gestylt und mit passender Frisur und Outfit- die Gäste, um dann im mit Familien und Freunden vollbesetzten Zirkuszelt eine große Sommerparty zu feiern: Jeder hatte seinen Auftritt vorbereitet und zeigte voller Stolz und Überzeugung seine neu erworbenen Zirkuskünste. Der Applaus des Publikums und die begeisterten Zugabe-Rufe waren für die kleinen Artisten der schönste Lohn für ihr großes Engagement dieser intensiven Zirkuswoche.

Ein großes Dankeschön an Jenny und Stefan Steinebach vom Café Blütezeit, die das Zirkuszelt zur Verfügung gestellt haben und dem Turnverein Niederbrechen für die Ausleihe der benötigten Turngeräte; nur so war es möglich, den Zirkusgedanken lebendig werden zu lassen! Und vielleicht heißt es ja in den nächsten Sommerferien erneut: „Manege frei im Zirkuszelt!“

Bildquelle: Alica Kramm
Textquelle: Claudia Vogel und Claudia Breser

zurück