Titelbild Schatten

News

12.01.2022 Spende für den Arbeitskreis Historisches Brechen

Kurz vor Weihnachten konnte das OrgaTeam und weitere Vertreter*innen des Arbeitskreises Historisches Brechen - unter Einhaltung der Corona-Bedingungen - zu einem erfreulichen Treffen im Heimatmuseum in Oberbrechen zusammenkommen. Die in Oberbrechen ansässige und bundesweit tätige MLU Matthias Leimpek Unternehmensberatung unterstützte die vielfältigen Tätigkeiten des Arbeitskreises mit einer Spende in Höhe von
1.000 Euro. „Wir werden im Jahr 2021 ein sehr gutes Unternehmensergebnis erzielen. Diesen Erfolg wollen wir gerne teilen. Wir hoffen, dass der Arbeitskreis Historisches Brechen mit unserer Spende seinen Zielen ein Stück näherkommt“, sagte Matthias Leimpek, Inhaber und Geschäftsführer des Familienunternehmens im Rahmen der Spendenübergabe. Gregor Beinrucker vom OrgaTeam bedankte sich für die Spende, die in verschiedene Projekte des Arbeitskreises einfließen wird, u.a. in die Fortentwicklung der Chronik- und Ereignis-Datenbank zur Gemeinde Brechen, die passend zum Jubiläum der Gemeinde im nächsten Jahr für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden wird. Auf diese Weise komme die Spende auch den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zugute.

Die Spendenübergabe fand passend in der ehemaligen (alten) Schule in Oberbrechen statt. „Hier bin ich noch zur Schule gegangen“, erinnerte sich Matthias Leimpek, und war erfreut, seinen damaligen Klassenraum wieder sehen zu können. In der Alten Schule befindet sich heute u.a.
auch das Heimatmuseum der Gemeinde, in dem so manches Schätzchen aus der „guten alten Zeit“ bestaunt werden kann.

Insgesamt sind rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich im Arbeitskreis Historisches Brechen aktiv. Schwerpunkte der Aktivitäten sind die Betreuung von Gemeindearchiv und Heimatmuseum als Institutionen der Gemeinde sowie heimatkundliche Forschungen. Hierunter fallen auch die Herausgabe von Publikationen zur Gemeindegeschichte wie z.B. der kürzlich erschienene Bildband „Sollen alle Knie sich beugen“ zu den Kapellen, Bildstöcken und sonstigen Zeichen christlichen Glaubens in der Gemeinde.


Bild und Textquelle: Gregor Beinrucker / Arbeitskreis Historisches Brechen

zurück