Titelbild Schatten

News

13.12.2021 Präsentation des neuen Bildbands

„Sollen alle Knie sich beugen“ - Präsentation des neuen Bildbands über die Kapellen, Bildstöcke und sonstigen Zeichen christlichen Glaubens der Gemeinde Brechen

Bürgermeister Frank Groos und das Redaktionsteam präsentieren den neuen Bildband vor dem Schuster-Matthese-Stock am Alten Rathaus in Niederbrechen (Foto: Gemeinde Brechen)
Am Freitag konnte Bürgermeister Frank Groos – unter Einhaltung der üblichen coronabedingten Vorgaben – im alten Rathaus in Niederbrechen den neuen, von der Gemeinde Brechen/Gemeindearchiv und dem Arbeitskreis Historisches Brechen herausgegebenen Bildband offiziell vorstellen. Er zeigte sich sehr angetan von der Fülle der darin enthaltenen Informationen und überrascht von den oftmals so nie gesehenen bzw. wahrgenommenen Fotos der vielen, vielen Zeichen christlichen Glaubens in unserer Gemeinde.

Er dankte vor allem der Autorin, Ursula Königstein, und allen Redaktionsmitgliedern für ihre immense Arbeit, die sie in dieses Buch gesteckt haben. Mit diesem Buch hat der nach seinen Worten „überaus rührige“ Arbeitskreis Historisches Brechen zusammen mit der Gemeinde bereits den dritten Bildband zur Geschichte und Gegenwart Brechens vorgelegt, von den mittlerweile 20 herausgebrachten Heften der Schriftenreihe Gemeindearchiv Brechen ganz zu schweigen. Immer würden Brücken von der Vergangenheit zur Gegenwart geschlagen, die immer wieder deutlich machen, wie nachhaltig Vergangenes sein kann.

Gregor Beinrucker vom Arbeitskreis berichtete in seinen Ausführungen über den Werdegang des Buchprojektes, das coronabedingt eine lange Zeit brauchte. Die ersten Überlegungen stammten bereits aus dem Jahr 2018, und viele vorbereitende Recherchen und Materialsammlungen wurden 2019 getätigt. Auch das „Fotoshooting“, für das Dieter Ehrlich begeistert werden konnte, erfolgte bereits im Frühjahr 2019. Aus verschiedenen Gründen konnten die für 2019 angedachten Ausstellungen nicht realisiert werden, und 2020 machte dann Corona einen Strich durch die Planungen. Im Frühsommer dieses Jahres einigte sich das Redaktionsteam darauf, nur das Buch zu produzieren, das nun vorgestellt werden kann.

Die in dem Buch aufgenommenen rund 140 aktuellen und historischen Aufnahmen stammen überwiegend von Dieter Ehrlich, Paul Dillmann und Ursula Königstein, auch wenn viele weitere Fotografen beteiligt waren: Kurt Fortenbach, Ullrich Jung, Werner Kentzia, Manfred Langer, Walter Rudloff, Magda Sabel und Dagmar Trost-Strickler; ebenso sind Fotos von den verstorbenen Bürgermeister Josef Kramm und Oberbrechener Kaplan Franz Pabst mit dabei.

Sein Dank galt allen am Buchprojekt Beteiligten: den Fotografen; dem Redaktionsteam, allen voran Ursula Königstein als Autorin, Paul Dillmann, der für das Layout verantwortlich war, Ullrich Jung und Jürgen Scherer für die gesamte begleitende Arbeit (Recherche, Materialsammlung, Bildauswahl); Volker Heider und Seltersdruck für die technische Realisierung, der Gemeinde Brechen, die das Buchprojekt ermöglichte sowie der Kreissparkasse Limburg und der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, die mit ihren Spenden den finanziellen Teil des Buchprojektes mit absicherten.

Ursula Königstein als Autorin stellte beispielhaft den vor dem alten Rathaus stehenden Schuster-Matthese-Stock vor, der laut Experten eines der prägnantesten Beispiele der typischen Bildstöcke unserer Region sei. Sie hob hervor, dass die Kapellen, Bildstöcke, Kreuze, Votivtafeln, Heiligenfiguren usw. – es sind rund 80, die in dem Buch aufgenommen sind – von einer tiefen Religiosität unserer Vorfahren zeugen. Bedeutend sei nicht nur der kulturhistorische Wert, sondern dass diese vielfältigen Zeichen christlichen Glaubens auch heute noch wichtig sind und von privater und kommunaler Hand gepflegt werden.

Der 80-seitige Band kann zum Preis von 13,00¤ zu den üblichen Öffnungszeiten im Bürgerbüro im Rathaus in Niederbrechen, bei Magda Sabel, Bischof-Blum-Straße 4 in Oberbrechen und bei Ulli Jung, Hessenstr. 4 in Werschau sowie an den beiden letzten Adventssonntagen im Rahmen der Verkaufsaktion für die Eintrittskarten der Theateraufführungen im nächsten Jahr zwischen 10:30 und 12:30 Uhr und 14:00 und 16:00 Uhr im Alten Rathaus in Niederbrechen bzw. der Alten Schule in Oberbrechen erworben werden.

Textquelle: Gregor Beinrucker / Arbeitskreis Historisches Brechen
Bildquelle: Gemeinde Brechen



zurück