Titelbild Schatten

News

05.10.2020 Kirmes 2020 Niederbrechen

Vom 9.10. bis zum 12.10.2020 findet die diesjährige Kirmes in Niederbrechen statt. Ja Sie haben richtig gehört - die Niederbrecher möchten Ihre Kirmes feiern und zwar unter Einhaltung der aktuellen Bestimmungen.
Los geht es am Freitag, den 09.10.2020. Die Kirmesburschen und Kirmesmädchen besuchen die kleinsten Bürgerinnen und Bürger im Lummerland. Gemeinsam mit den Eltern, Erzieherinnen und Musikern wird es einen Umzug durch das angrenzende Baugebiet geben. (*)

Der Samstag, 10.10.2020 steht ganz unter dem Motto: „Wir bringen die Kirmes in die Straßen von Niederbrechen!“. Von 13 bis 19 Uhr werden die Kirmesburschen und Kirmesmädchen gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern unter den Klängen des Kirmesmarsches durchs Dorf marschieren. (*)
(*) An dieser Stelle möchten wir gerne darauf hinweisen, dass sich bitte keiner an den jeweiligen Umzügen anschließt. Singen Sie vom Straßenrand mit oder winken Sie aus dem Fenster und lassen Sie die zweite Strophe des Kirmesliedes aufleben „Wenn wir durch das Dorf marschieren, unsere Fahne weht voran, öffnet die Madle Fenster und Türen, schauen den Burschen an!

OpenAir Gottesdienst in den Langhecker Straße / Orffstraße

Im Mittelpunkt der Kirmestage steht das feierliche Hochamt am Kirmessonntag, 11.10.2010 um 11 Uhr. In diesem Jahr wird es ein OpenAir Gottesdienst geben. Dieser findet in der Langhecker Straße / Orffstraße statt. Der Eingang zum OpenAir Gottesdienst findet ausschließlich über den Zugang Langhecker Straße / Ecke Dirichstraße statt. Die Zuwege von der Beethovenstraße sowie von der Schubertstraße sind gesperrt. Einlass ist ab 10:30 Uhr. Das tragen von Mund- und Nasenschutz ist beim Betreten sowie Verlassen des Gottesdienstes verpflichten. Außerdem weißen wir auf alle aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie hin (Niesetikette, Mindestabstand, …).

Während dem Gottesdienst dürfen auch Gruppierungen mit bis zu 10 Personen sowie Familienangehörige neben einander sitzen. Die Pfarrgemeinde bittet darum, dass sich diese Gruppierungen bereits vor dem Eingang zusammenfinden und dann gemeinsam den Sitzplatz einnehmen.

Im Anschluss an den OpenAir Gottesdienst findet ein kurzer Umzug durchs Dorf statt. Gemeinsam starten wir nach dem Gottesdienst. D.h. jeder ist recht herzlich eingeladen an diesen Umzug teilzunehmen. Wichtig ist hierbei der Mindestabstand (1,5 Meter), sowie das Tragen eines Mundschutzes während des gesamten Umzuges.

Falls es regnen sollte, wird der Gottesdienst in die Pfarrkirche verlegt und der Umzug fällt aus. (Falls es zu einer Absage des OpenAir-Gottesdienstes kommen sollte, werden wir auf unserer Webseite darüber informieren.)

Kirmesfahne und Kirmes-Outfit

Fahnen raus, die Brecher Kermes steht vor der Tür. Auch wenn es in diesem Jahr alles etwas anders ist, möchten wir dennoch ein Zeichen der Verbundenheit und der Gemeinschaft zum Ausdruck bringen. Bitte schmücken Sie ihre Häuser mit der Brecher-Fahne und tragen Sie so oft wie möglich Ihr Kirmesoutfit an den Kirmestagen. So sind wir doch irgendwie zusammen und wir bekommen so ein bisschen Kirmesstimmungen, wenn wir bei den verschiedenen Umzügen durchs Dorf marschieren.


zurück