Titelbild Schatten

News

21.08.2019 Konzert mit dem Ensemble Amaryllis in der Berger Kirche

Unter dem Titel „Wandern und Lauschen“ konzertiert das Ensemble Amaryllis zum zweiten Mal mit einem spätsommerlichen Konzert in der Berger Kirche in Niederbrechen.

Dorothee Laux (Sopran), Nadja Jamiro (Mezzosopran), Ulrike Jordan (Oboe/Akkordeon, Alt), Martin Reuß (Gitarre) und Johannes Stücher (Kontrabass) erzeugen in ihren Konzerten trotz ihrer kammermusikalisch kleinen Besetzung überraschend unterschiedliche Klangfarben und Stimmungen. Hierbei umspannt der Bogen stilistisch vielschichtige Kompositionen, teils klassisch, teils folkloristisch, aber auch poppig-jazzig querbeet durch viele Sprachkreise und Jahrhunderte. Lieder wie „Du liegst mir im Herzen“ oder „Le Jardin Extraordinaire“ erklingen in neuem Gewand, Joni Mitchells „Both Sides Now“ , aber auch alte Musik von Purcell, Monteverdi und Händel werden zu Gehör gebracht. Die reizvolle Kombination aus hervorragenden Singstimmen und einfühlsamen Instrumentalisten lässt Grenzen zwischen Wort und Ton verschmelzen und kleine musikalische Kunstwerke entstehen. Besondere Texte und Geschichten betten das musikalische Programm ein und regen nicht selten zum Nachdenken oder Schmunzeln an. Dank dieser einmaligen Mischung erwartet das Publikum ein einzigartiges Konzert in der Berger Kirche. Der Freundeskreis Berger Kirche lädt alle Interessierten zu diesem Konzert ein. Der Eintritt ist wie immer frei – am Ende der Veranstaltung wird jedoch um eine Spende gebeten.

Das letzte Konzert der diesjährigen Konzertreihe in der Berger Kirche gestaltet am 06.10.2019 um 17:00 Uhr das Ensemble Sonamento, ein Chor ehemaliger Domsingknaben. Detaillierte Informationen findet man zeitnah unter www.berger-kirche.de


Bild und Textquelle: Kurt Schneider / Freundeskreis Berger Kirche e.V.

zurück