Titelbild Schatten

News

20.08.2019 Umbau des Hydeparks startet heute

Bürgermeister Frank Groos & Bauamtsleiter Michael Weier
Seit über 50 Jahren ist der Hydepark in Niederbrechen ein markanter Treffpunkt und zentraler Platz von Niederbrechen. Viele Vereine, Jahrgänge etc. starten von hier ihre Ausflüge oder er bietet die Kulisse für die verschiedensten Veranstaltungen. Zudem ist er ein Naherholungsort für Jung und Alt.

Das heutige aussehen hat der Hydepark vor ca. 30 Jahren, im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen erhalten. Bereit seit knapp 10 Jahren beschäftigen sich viele Bürgerinnen und Bürger, der Arbeitskreis „Leben in Brechen“ und die Mandatsträger der Gemeindlichen Gremien mit der Umgestaltung. Viele Ideen und Wünsche aus den Ausschüssen und der Bevölkerung wurden vorgestellt und diskutiert.

Nun ist es soweit und die Sanierung des Hydeparks beginnt heute. Wie uns Bürgermeister Groos mitteilte, beginnen die Baumaßnahmen mit dem Rückbau der Anlage durch unsere Bauhofmitarbeiter. Im Anschluss werden die beauftragten Firmen mit dem Aufbau des neuen Hydeparks beginnen. Geschwungene Formen, Licht- und Wasserspiele, viele Sitzmöglichkeiten auf Mauern und Bänken und natürlich viele Sträucher und Blumen werden den Park ein neues Gesicht verleihen.

Durch die Neugestaltung werden auch zwei „Besonderheiten“ aus dem Dorfkern verschwinden. So ist der ehemalige Brunnenstein tatsächlich ein Findling aus der Gemarkung Niederbrechen und stellt so einen unmittelbaren regionalen Bezug her. Auch die inzwischen gefällte und sehr stattliche Eiche an der Friedrichstraße hatte eine ganz eigene Geschichte. Sie wurde von der Egerländer Gemeinde gestiftet und gepflanzt (im Übrigen unter der musikalischen Begleitung unseres Bürgermeisters Frank Groos). Der Brunnenstein wird erst einmal demontiert, bevor er zusammen mit dem Ersatz für die Eiche, an seiner neuen Wirkungsstätte im neuen Glanz erscheinen darf.

Die Fertigstellung des ca. 150.000¤ Umbaus ist für November 2019 geplant.

Wir halten Sie weiter auf dem laufenden!


zurück