Titelbild Schatten

News

03.07.2019 Ausschüttung der Markus Stillger Stiftung

Am Montag den 24.06 fand im Vereinsheim der Blauen Funker die Ausschüttung der Max Stillger Stiftung statt. Hierbei wurden insgesamt 30.000 ¤ an verschiedene Vereine aus der Region Limburg gespendet. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch den Vorsitzenden und Gründer Markus „Max“ Stillger wurden die Ehrengäste begrüßt. Zu diesen zählten unter anderem Landrat Michael Köberle, der Bürgermeister der Gemeinde Brechen Frank Groos und der Landrat a.D. Manfred Michel.

Anschließen wurden die Vereinsvertreter auf die Bühne gebeten und bekamen einen symbolischen Scheck überreicht.

Im ersten Block wurden Vereine aus Niederbrechen begünstigt. Gemeinsam mit Bürgermeister Frank Groos wurden Vertreter der Fußballvereine aus Nieder- und Oberbrechen, der Kultur- und Verschönerungsverein, die Initiative Kinderspielplätze Werschau, der TC80 Niederbrechen, die Kirmesburchen 2019, der Schachklub und der TV Niederbrechen auf die Bühne gebeten. Stillger betonte, dass es stets wichtig für ihn ist Vereine aus Brechen mit seiner Stiftung zu unterstützen.

Im zweiten Block wurden gemeinsam mit Landrat Köberle vorranging Vereine aus dem Rettungsdienst begünstigt. Vertreter des THW Limburg, der Freiwilligen Feuerwehr Lindenholzhausen, des Blasorchester Feuerwehr Niederbrechen, des Blasorchester Feuerwehr Villmar, der Peter-Paul Garde Villmar und der Dehrner Krebsnothilfe wurden auf die Bühne gebeten.

Als nächstes wurden zusammen mit Landrat a.D. Michel die Vereine, Bürgerfonds Elz, JFV Dietkirchen/Offheim, SV Elz, Jugendabteilung der Sportfreunde Eisbachtal, Lebenshilfe Limburg und Sportgruppe Herbstlaub begünstigt.

Als letzter Block durften sich die Dombibliothek, die Kreismusikschule, die Kulturvereinigung Limburg, der Ehemaligenverein der Tilemannschule, die Rot-Weiß Funken Frickhofen, der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen und der Gastgeber LCV Blaue Funker über die Zuwendung freuen. Unterstützt wurde Stillger hierbei vom ehemaligen Limburger Bürgermeister und Kuratoriumsvorsitzenden der Max-Stillger-Stiftung Martin Richard.

Im Anschluss berichtete Stillger über eine Maßnahme, bei der seine Stiftung den TuS Holzheim in der Durchführung einer Spendenaktion für ein erkranktes Mitglied unterstützen konnte. Insgesamt wurden in diesem Fall 13.500 Euro eingesammelt.

In seiner Schlussrede erwähnte Stillger die nächsten Veranstaltungen der Stiftung hin

a) ein Fußballspiel gegen die Deutsche Nationalmannschaft der Winzer (Anstoss ist am Samstag, den 27.07.2019 um 16:00 Uhr auf dem Gelände des VfR 07 Limburg) und

b) das Konzert des Heeresmusikkorps Koblenz am 6.11 in der Stadthalle.

Abschließend betonte Stillger, dass Vereine unglaublich wichtig für das Leben in einer Gemeinde seien und bei einigen Herausforderungen unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel der Integration, eine herausragende Rolle spielen. Für die Zukunft habe er das Ziel nicht nur 30, sondern bald 50 Vereine mit Hilfe der Stiftung unterstützen zu können.

Nach dem offiziellen Teil endete der Abend mit einem kleinen Büffet und kalten Getränken, vielen netten Gesprächen, bei denen man den meisten Gästen ansehen konnten, dass sie sehr glücklich waren.

Bild und Textquelle: Max-Stillger-Stiftung

Weitere Infos unter: www.max-stillger-stiftung.de

FCA
Kultur- und Verschönerungsverein
Kirmesburschen 2019
Turnverein
Blasorchester Feuerwehr
Tennisclub
Schachklub

zurück