Titelbild Schatten

News

03.04.2019 AG Schulgarten integriert in den Schulalltag

Die Schulgarten AG der Schule im Emsbachtal in Niederbrechen hat einen Alltagsbezug und die längerfristige Bedeutung des eigenen Handels wird ebenso sichtbar. „Hier kann man die Bildung für nachhaltige Entwicklung ideal verwirklichen“, so Frau Denise Schäfer, Klassenleitung der Ganztagsklasse 1a. Für sie ist es wichtig, dass Entspannung und Bildung ihrer Schüler/innen auch im Einklang mit der Natur stattfinden. Frau Denise Schäfer bietet zusammen mit Frau Nena Siara-Tabatabai seit dem Schuljahr 2018/2019 an der Schule im Emsbachtal für alle Ganztagschüler/innen der Grundschule in der Zeit von 12.30-13.15 Uhr die AG Schulgarten im Nachmittagsband an. Zwei Stunden pro Woche werkeln maximal zehn Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klasse im selbstangelegten Kleingarten. In der Schulgarten AG sind andere Kompetenzen gefragt als im Klassenraum. Erfolgserlebnisse beim Gärtnern steigern das Selbstvertrauen und stärken zudem das Bewusstsein für die Umwelt.

Wie aber sieht nun die konkrete Umsetzung aus?
Das Gartenprojekt wurde durch die Bulbs4Kids Kampagne bereichert. Diese bietet Grundschulen ein kostenloses Paket mit samt 600 Blumenzwiebeln.
Nach der Anmeldung im Spätsommer haben wir das Paket sehnsüchtig im November erwartet. Die Wartezeit nutzten wir, um den Garten für das Einpflanzen vorzubereiten. Dazu wurde fleißig Unkraut gezupft, die Erde gelockert und die bereits vorhandenen Sträucher geschnitten. Im November war es dann endlich soweit: Die 600 Frühblüher konnten eingepflanzt werden. Wir waren überwältigt von der Menge und brauchten bis zu den Weihnachtsferien, um alle Zwiebeln unter die Erde zu bekommen.

Ab Ende Februar konnten die Kinder beobachten, wie die ersten Frühblüher ihre Blätter aus dem Boden streckten. Nach und nach zeigen die Frühblüher ihre Pracht und wir sind gespannt wie sich der Schulgarten in den nächsten Wochen entwickelt. Um die wachsenden Blumen zu schützen, wurden gemeinsam mit den Kindern kleine Steckzäune angebracht.
Beim Gärtnern lernen die Kinder, was in der Gartenerde alles so zu finden ist und wer da so alles rumirrt. So lief uns beim Buddeln schon der ein oder andere Regenwurm über den Weg. Aber auch viele Müllpartikel blieben nicht unentdeckt.

Das Gartenprojekt sensibilisiert die Kinder einerseits im Bereich des Naturschutzes, andererseits lernen sie dadurch Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. So etablierten wir einen Mülldienst, der täglich dafür sorgt, den Garten von Müll zu befreien, aber auch den herumliegenden Müll auf dem Schulhof einzusammeln. Damit der Aufwand nicht umsonst war und der Schulgarten uns auch langfristig Freude bereitet, muss dieser natürlich regelmäßig gepflegt werden. Deswegen hat die Garten-AG gemeinsam mit dem Mülldienst auch weiterhin die Aufgabe, die Beete zu pflegen.

Frau Denise Schäfer ist das Heranführen ihrer ihr anvertrauten Schüler/innen an Garten und Natur eine Herzensangelegenheit und das merkt man ihr sichtlich an: „Es geht in erster Linie natürlich um Spaß und Freude, aber auch Pflichten und die Regelmäßigkeit meines eigenen Tuns, gilt es hier weiter zu vermitteln.“

„Hier lässt sich auch das Schulfach Glück optimal integrieren!“, lobt ihre Kollegin Nena Siara-Tabatabai, die mit der Idee eines Dankbarkeitsbriefkastens zusätzlich den Schulgarten bereichert hat. „Nachdem bereits Herr Jansen unserer Schule geholfen hat, mein Tool für nonverbale Kommunikation von Bedürfnissen - die Lernwelt - auf den Schulhof zu übertragen, gehen wir nun einen Schritt weiter und kultivieren Dankbarkeit in Form von Botschaften, die Schüler in den Briefkasten werfen können. Dieser wird dann rituell geleert und der Inhalt wöchentlich ausgestellt. Dankbarkeit ist ein wesentlicher Baustein für das Lernziel Wohlbefinden“, erklärt sie ergänzend und freut sich auf die ersten Briefe.

Neben dem Briefkasten haben Frau Nena Siara-Tabatabai und Frau Denise Schäfer noch weitere Kunstprojekte auf die Beine gestellt, um den Garten noch anschaulicher zu machen. So ragen bunte Holzskulpturen und Gebilde in die Höhe und machen den Garten zu einem echten Hingucker!

Bild und Textquelle: Madlen Wagner / Schulsozialarbeiterin

zurück