Titelbild Schatten

News

23.03.2019 „Außergewöhnliches Maß an Engagement“

TC Niederbrechen erhält 18.000 Euro für Tennisplatz-Sanierung

Die Hessische Landesregierung setzt sich für die flächendeckende Förderung des Sports ein. Das betonte Hessens Sportminister Peter Beuth bei der Übergabe eines Zuwendungsbescheids des Landes in Höhe von 18.000 Euro an den Tennisclub Blau-Weiß Niederbrechen. Die Förderung aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Sportland Hessen“ dient der Modernisierung eines Tennisplatzes des Vereins.

„Die Hessen lieben Sport und ganz besonders Tennis. Das gilt auch für die Mitglieder des TC Blau-Weiß Niederbrechen, die bei der Erneuerung ihrer Anlage ein außergewöhnliches Maß an Engagement an den Tag gelegt haben. Die hohe Eigenleistung, die bei der Instandsetzung des Tennisplatzes erfolgte, zeigt das hohe Interesse und die tiefe Verbundenheit der Mitglieder mit ihrem Club. Dem TC Blau Weiß kann man zu solch einer intakten Gemeinschaft nur beglückwünschen. Das Land möchte einen Beitrag leisten, damit diese besondere Gemeinschaft auch in Zukunft optimale Spiel- und Trainingsbedingungen vorfindet. Denn genau für solche Vereine, wie den TC Blau Weiß Niederbrechen, gibt es die Förderprogramme des Landes Hessen“, sagte Sportminister Peter Beuth.

Der TC Blau-Weiß Niederbrechen begann mit der grundhaften Sanierung des Tennisplatzes bereits im November des vergangenen Jahres. Die Mitglieder des Vereins packten bei den Instandsetzungsarbeiten fleißig mit an. So wurden in Vorbereitung der Sanierungsmaßnahme Bäume gefällt, Zäune entfernt, Zufahrten gelegt und beim Grundaufbau des neuen Platzes mit Randsteinen und Erneuerung der Drainage geholfen. Der Sandplatz konnte dank neuster Technik als Ganzjahresplatz errichtet werden, ist mit einem frostsicheren Belag versehen und wartungsarm. Der 1980 gegründete Verein verfügt durch die Sanierung über insgesamt vier Plätze, auf denen 210 Vereinsmitglieder Tennis spielen können. (Anmerkung durch den Verein: 117 Aktive Tennisspieler)

Ein wichtiges Ziel in der hessischen Sportförderung ist, allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Dies setzt ein ausreichendes und vielfältiges Angebot an Sportstätten voraus. Vor diesem Hintergrund gewährt die Hessische Landesregierung Sportvereinen, die Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. sind, Zuwendungen aus dem Förderprogramm Sportland Hessen zur Sanierung, Modernisierung und Erweiterung von Sportstätten. Jährlich stehen hierfür fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Ergänzend hierzu:

58.143 ¤ kostete der Platz, wovon 10.327 ¤ in Eigenleistung erbracht werden konnten. Der verbleibende Teil in Höhe von 47.866 ¤ konnte aus angesparten Vereinsmitteln finanziert werden. Die nun zugesagten Finanzmittel von 18.000 ¤ durch das Land Hessen, deren Bescheid heute Innenminister Peter Beuth überbrachte, werden ergänzt um 5.000 ¤ von der Nassauischen Sparkasse und 4.145 ¤ durch die Gemeinde Brechen.
Die Anwesenden entboten dem Sportkreisvorsitzenden Hermann Klaus die herzlichsten Genesungswünsche. Auch er hatte sich im Vorfeld um die Belange der Sanierung bemüht, konnte aber leider nicht persönlich dabei sein. Ein großes Dankeschön ergeht an alle Helferinnen und Helfer, die die Einrichtung dieses ganzjährig bespielbaren Allwetterplatzes möglich gemacht haben. Es ist der erste Platz seiner Art im Kreis Limburg-Weilburg, betonte Dieter Basquitt stolz. Die nächsten im bekannten Plätze seien erst wieder in Wiesbaden, Usingen und Wetzlar verfügbar.

Landrat Michael Köberle freute sich bei seinem ersten Besuch auf dem Gelände des TennisClub '80 blau-weiss Niederbrechen e.V. am Werschberg mit Klaus-Peter Willsch (MdB), Tobias Eckert (MdL), Bürgermeister Frank Groos und dem Gast des Tages, Innenminister Peter Beuth, auch über die tolle Aussicht auf Niederbrechen, welches sich gerade in der Mittagssonne präsentierte. Landrat Michael Köberle überbrachte indes auch die Glückwünsche des Kreistages und Gremien.

Erst am nächsten Samstagvormittag findet die offizielle Feier zu diesem Ereignis statt. Aufgrund des Terminkalenders des Innenministers, der kurz vorher in Oberbrechen bei der Eröffnung der Deutschen Jugendmeisterschaften (U25) im Para Tischtennis zugegen war, wurde die Bescheidüberreichung im kleinen Rahmen durchgeführt.

© Sportminister Peter Beuth
© Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

zurück