Titelbild Schatten

News

25.04.2018 Senioren erzeugen ihren Strom selbst

Süwag realisiert Quartierkraftwerk für Wohnanlage in Niederbrechen

Die künftigen Bewohner der Seniorenresidenz in der Kaiserstraße beziehen ihre Energie direkt aus dem eigenen Keller. Möglich macht das ein sogenanntes Süwag-Quartierkraftwerk: Ein Blockheizkraftwerk erzeugt Wärme und Strom. Ein hauseigenes Versorgungsnetz transportiert die Energie in die 16 Wohnungen. Der Strom wird vor Ort besonders günstig erzeugt und die Nutzung des öffentlichen Stromnetzes entfällt weitestgehend. Dadurch sinkt der Strompreis für die Bewohner deutlich.

Die ABID-Wohnbau Brechen GmbH hat das Quartierkraftwerk in Auftrag gegeben. Sie errichtet die Seniorenresidenz. Ab 1. Oktober 2018 soll sie bezugsfertig sein.

„Wir planen und realisieren derartige Mieterstromprojekte deutschlandweit unter dem Namen Süwag-Quartierkraftwerk“, erklärt Dirk Gerber, Geschäftsführer der Süwag Grüne Energien und Wasser GmbH. Insgesamt habe die Süwag bereits 34 solcher Projekte vermarktet. Das Blockheizkraftwerk kann zusätzlich mit einer Photovoltaikanlage und einem Batteriespeicher kombiniert werden. Die Bewohner erlangen so noch mehr Unabhängigkeit vom öffentlichen Versorgungsnetz. Durch eine Anlagenfernüberwachung und einem Bereitschaftsdienst rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, bietet das Süwag-Quartierkraftwerk eine zuverlässige Strom- und Wärmeversorgung.

Textquelle: Süwag

zurück