Titelbild Schatten

News

09.11.2017 Tobias Herbst im Amt bestätigt

Tobias Herbst, Heinz Ewald und Klaus-Peter Willsch
Tobias Herbst, Heinz Ewald und Klaus-Peter Willsch
Unter der Tagungsleitung des wiedergewählten Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch, fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung der CDU Brechen statt. Gemeinsam mit dem MdB Willsch konnte Herbst das Mitglied Heinz Ewald für 40 Jahre CDU Mitgliedschaft, mit der silbernen Nadel auszeichnen. Neben Ewald ehrte die CDU in Abwesenheit die Mitglieder Elsmarie Kremer und Willi Speth für ebenfalls 40 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Nadel.

Der plötzliche und unerwartete Tod des Schatzmeisters André Kremer hatte Anfang des Jahres große Bestürzung im CDU Gemeindeverband ausgelöst. Ihm, wie auch den anderen Verstorbenen, wurde zu Beginn der Versammlung in einer Trauerminute gedacht.

Sebastian Frei, Fraktionsvorsitzender der CDU Brechen, berichtete über die Fraktionsarbeit der letzten beiden Jahre, darunter fielen u.a. folgende Anträge: der Bau des Fahrbahnteilers am Ortsausgang Niederbrechen, die Prüfung eines Gewerbegebiets, die Ausweisung von Wohnbauflächen in Oberbrechen, die Sanierung des Hydeparks und die Erarbeitung eines Konzepts für die Optimierung der Spielplätze aller Ortsteile. „Wir haben es geschafft, dass 30.000 ¤ in den Haushalt eingestellt werden und wenn die finanzielle Lage es zulässt, wollen wir diesen Betrag auch in den nächsten Jahren bereitstellen“ so Frei zum Thema Spielplätze. Dass dieses Geld gut investiert wird sieht man an dem Engagement der Elterninitiative, die sich vorgenommen hat nach und nach die Spielplätze in allen Ortsteilen mit Hilfe des Bauamts zu sanieren und attraktiver zu gestalten. Die Plätze sollen so gestaltet werden, dass es ein Treffpunkt für Jung und Alt ist. Neben dem Bericht des Vorsitzenden, des Fraktionsvorsitzenden und des kommissarischen Schatzmeisters, stellten die Rechnungsprüfer fest, dass die Kasse sehr gut geführt wurde und forderten die Entlastung des Vorstands, was die Mitglieder auch einstimmig beschlossen.

Ein größeres Projekt war für den Gemeindeverband die Umstellung des Webanbieters. Nach Monaten des hin und her gibt es nun einen neuen Anbieter und eine neue Homepage, die in den nächsten Wochen weiter ausgebaut wird. Herbst dankte seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und dankte den ausscheidenden Mitgliedern Wolfgang Höhler, Oliver Moschner-Schweder und Heinz-Dieter Basquitt die nicht mehr kandidierten. Im Rahmen des öffentlichen Jahresempfang 2018 wird den drei gesondert gedankt. Nach den Aussprachen leitete Willsch in den Wahlvorgang ein. Zum neuen Vorstand gab es absolute Einigkeit welches sich im Ergebnis zeigt, dass alle einstimmig gewählt wurden. Wiedergewählt wurden: Tobias Herbst (Vorsitzender), Philipp Kürtell und Hans Saufaus (stellvertretende Vorsitzende), Christel Höhler-Heun (Schriftführerin) und Abass Kargbo (Beisitzer). Neu gewählte wurden: Marco Kremer (Schatzmeister) und Manuel Theis (Beisitzer).

Willsch gratulierte den neuen Vorstandsmitgliedern für das eindeutige Ergebnis und berichtete in seinem Grußwort von der gegenwärtigen Situation in Berlin. Seine Rede war Anlass eines anschließenden lebendigen einstündigen Dialogs der Mitglieder. Für die Anwesenden war klar, dass man sich auch innerhalb der Union intensiv mit dem durchwachsenen Ergebnis der Bundestagswahl auseinandersetzen muss.

Bild und Textquelle: CDU Brechen

zurück