Titelbild Schatten

News

12.10.2017 Sanierung der B8 in Niederbrechen

Ab Montag, 23. Oktober, saniert Hessen Mobil die Bundesstraße 8 in der Ortsdurchfahrt von Brechen-Niederbrechen. Erneuert werden rund 500 Meter der Limburger Straße zwischen dem Ortseingang von Niederbrechen aus Richtung Limburg kommend und dem Abzweig zur Villmarer Straße nach Villmar und Runkel in der Ortsmitte von Niederbrechen.

Diese rund 500 Meter lange Strecke ist durch Risse und Flickstellen in der Fahrbahn beschädigt. Darüber hinaus haben sich Einbauten in der Fahrbahn abgesenkt. Auf der Strecke werden daher circa 38 Zentimeter des vorhandenen schadhaften Asphalts der Straße entfernt und neuer Asphalt mit einer neuen Asphalttragschicht, -binderschicht und -deckschicht eingebaut. Zudem werden die beschädigten Rinnenplatten und Straßenabläufe erneuert und neue Rinnen sowohl an der Zufahrt zur Amtmann-Finger-Straße als auch an der Ausfahrt der Tankstelle am Ortseingang eingebaut. Die Baukosten in Höhe von insgesamt rund 340.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Während der Bauarbeiten ist die B 8 zwischen den beiden Abzweigen der L 3022 nach Hünfelden am Ortsausgang Richtung Limburg sowie in der Ortsmitte für den Durchgangsverkehr voll gesperrt (siehe den beigefügten Sperr- und Umleitungsplan für die drei Bauphasen). Der Verkehr wird südlich der B 8 über die parallel verlaufende Bahnhofstraße (L 3022) umgeleitet. Für Anlieger bleibt die B 8 bis zum Baufeld frei. Aus Richtung Bad Camberg kommend bleibt der Abzweig zur L 3365 nach Villmar befahrbar. Für die an das Baufeld angrenzenden Gewerbebetriebe und Einkaufsmärkte wird eine Umleitung und Zufahrt über die Jahnstraße und die Straße In den Wallgärten eingerichtet.

Die Straßensanierung ist in drei aufeinanderfolgende Bauphasen unterteilt. Während der ersten Bauphase wird der Fahrbahnbereich der Limburger Straße ab der Tankstelle am Ortseingang von Niederbrechen bis einschließlich der Einmündung der Amtmann-Finger-Straße saniert. Während der zweiten Bauphase wird der Abschnitt der Bundesstraße zwischen der Amtmann-Finger-Straße und der Villmarer Straße erneuert.

Während der letzten Bauphase wird auf der gesamten Sanierungsstrecke zwischen der Tankstelle und der Villmarer Straße die oberste Asphaltschicht – die sogenannte Deckschicht – in einem Zuge eingebaut, um eine nahtlose Asphaltoberfläche herzustellen. Im Anschluss daran werden (witterungsabhängig) neue Fahrbahnmarkierungen aufgetragen.

Bei optimaler Witterung werden die Arbeiten nach voraussichtlich vier Wochen Bauzeit circa Mitte November abgeschlossen sein.

Der diesjährige Sanierungsabschnitt knüpft an den Bereich der B 8 zwischen Lindenholzhausen und Niederbrechen an, der im vergangenen Jahr 2016 saniert worden ist.

Bild und Textquelle: Hessen Mobil

zurück