Titelbild Schatten

News

13.03.2017 Neuer Name für das Dorffest

In Brechen findet in diesem Sommer ein Dorffest mit neuem Konzept statt. Um deutlich zu machen, wie sehr sich dieses Fest vom früheren „Brecher Sommer“ unterscheidet, rufen die veranstaltenden Vereine die Bevölkerung in Niederbrechen, in Oberbrechen und in Werschau zu einem Ideenwettbewerb zur Namensfindung für diese neue Veranstaltung auf.

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien, dem 24. und 25. Juni 2017, wird in Niederbrechen rund um den Hydepark Premiere sein. Das Konzept für dieses neue Dorffest wurde von den Vereinen der ganzen Gemeinde erstellt. Das Sommerfest soll alle zwei Jahre abwechselnd in den verschiedenen Ortsteilen stattfinden. Jeder Verein der Gemeinde kann an der Planung und Organisation teilnehmen. Vorgesehen ist, dass die musiktreibenden Vereine der drei Ortsteile das Programm gestalten, welches Samstagabend um 19:00 Uhr beginnt und am Sonntagmorgen ab 10:30 Uhr fortgesetzt wird. Alle anderen teilnehmenden Vereine werden sich um das leibliche Wohl der Festbesucher kümmern. Der Erlös der Veranstaltung soll für einen gemeinnützigen Zweck, der gemeinschaftlich festgelegt wird, im Ort Verwendung finden.

Die Vereinsgemeinschaft möchte hervorheben, wie sehr sich diese Veranstaltung vom Brecher Sommer, dem früheren Dorffest in Niederbrechen unterscheidet. Bei diesem waren ausschließlich Niederbrecher Vereine beteiligt, die alle mit einem eigenen Stand vertreten waren. Ab diesem Jahr soll sich das ändern: Das Fest soll das gemeinschaftliche Handeln aller drei Ortsteile zum Ausdruck bringen.

Wer bei der Namenssuche mitmachen möchte, kann seinen Vorschlag unter Angabe seines Namens, Adresse und Telefonnummer entweder per Email an schicken oder schriftlich in den Briefkasten des Rathauses einwerfen. Einsendeschluss ist der 30. April 2017.

Der Ideengeber des Namens, der von den veranstaltenden Vereinen ausgewählt wird, erhält zur Belohnung einen Verzehrgutschein in Höhe von 25 ¤, den er auf dem Dorffest im Sommer einlösen kann. Die Organisatoren freuen sich über viele Vorschläge!

© Die veranstaltende Vereinsgemeinschaft Brechens

zurück