News
11.09.2016 Niederbrechen feiert vier Tage lang Kirmes
Vom 7. bis 10. Oktober 2016 feiert Niederbrechen Kirmes. Dazu laden die Kirmesburschen und Kirmesmädchen 2016 sowie die ausrichtenden Vereine, „Concordia“, Verschönerungsverein und PeeZ e.V., die ganze Bevölkerung aus nah und fern nach Niederbrechen ein.
Rock im Kirmeszelt heißt es zum Auftakt des Festes am Freitag, 7. Oktober, Einlass 19 Uhr, auf dem Festplatz in der Jahnstraße. Zu Gast sind diesmal die bestens bekannte Gruppe „Outback“, die „Quietschboys“ und als Top-Act „Die Toten Ärzte“.
Die Band „Quietschboys“ erobert dieses Jahr als erstes die Bühne. Des Öfteren haben Sie schon in Niederbrechen bewiesen, dass sie klassische Rocksongs auf ein ganz neues Level bringen können und somit den Besuchern einen tollen Abend bieten. Wir sind gespannt, was sie sich dieses Jahr einfallen lassen, um das Zelt einzuheizen.
Als Hauptband wurden „Die Toten Ärzte“ ins Boot geholt. Im Jahre 2009 rockten sie das erste Mal das Kirmeszelt in Niederbrechen und sind dieses Jahr bereits zum vierten Mal bei Rock im Zelt. Ihre unverwechselbare Art und grandiose Show lassen spätestens jetzt alle Besucherinnen und Besucher mitrocken.
Als krönenden Abschluss haben die Kirmesburschen 2016, die Brecher Band „Outback“ engagiert. Zum dritten Mal in Serie darf die heimische Band das Kirmeszelt rocken und so mancher wird erst zu früher Morgenstunde das Zelt verlassen.
Baustellenbesichtigung in der Pfarrkirche :-)
Offiziell eröffnet wird dann die Niederbrecher Kirmes am Samstag, 8. Oktober, um 19:30 Uhr vor dem alten Rathaus bei Fackelschein durch Pfarrer Benner und Bürgermeister Werner Schlenz. Anschließend geht es unter musikalischer Begleitung zum Festplatz in die Jahnstraße, wo die Gruppe „5028 Lärmpolizei“ zum Kirmestanz aufspielt. Im Mittelpunkt der Kirmes steht das feierliche Hochamt am Kirmessonntag, 9. Oktober, um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maximin. Nach einjähriger Bauzeit wird Sie am Kirmeshochamt wiedereröffnet. Anschließend bringen die Kirmesburschen und Kirmesmädchen Pfarrer und Bürgermeister im Pfarrhof ein Ständchen. Um 14 Uhr startet dann der Familiennachmittag mit Bernd Schmitt und seinen Handpuppen und dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen. Ab 16:30 Uhr spielt der Bahni Express auf, bevor um 19 Uhr „Anne und die Casanovas“ zum Kirmestanz einladen. Der Eintritt ist frei.
Ihren Höhepunkt erreicht die Niederbrecher Kirmes am Kirmesmontag, 10. Oktober. Um 11 Uhr beginnt der große traditionelle Frühschoppen mit dem Blasorchester des Turnvereins Niederbrechen. Jung und Alt, Einheimische und Auswärtige treffen sich hierzu im Festzelt, um miteinander zu feiern, zu lachen und zu singen. Ihren großen Auftritt haben die „Veteranen“, insbesondere die Jubiläumskirmesburschen, die noch einmal, so wie früher, mit ihren Fahnen unter den Klängen des Kirmesliedes in das Zelt einmarschieren und ihren Kirmesspruch ertönen lassen. Ab 18 Uhr spielen noch einmal die „5028 Lärmpolizei“ im Kirmeszelt zu Tanz und Unterhaltung auf. Gegen 22 Uhr werden die Gewinne der Kirmestombola verlost, ehe um Mitternacht die Kirmes an die Kirmesburschen 2017 übergeben wird.
Die Kirmesburschen von links nach rechts:
Bürgermeister Werner Schlenz, Ariane Schmidt, Patrick Bednorz, Nelly Eisenbach, Yannik Rußwurm, Lena Stillger, Lukas Schermuly
Mauro Stillger, Kira Kasteleiner, Marvin Koch, Diana Blech, Patrick Rott, Katharina Wettengl
Timon Kuch, Alina Haßler, Patrick Schmitt, Jana Rosbach, Samir Königstein
Marlena Frei, Emanuel Meuser, Larissa Ordonez, Torben Feiler, Johanna Roth, Maximilian Neu, Florence Lang, Dennis Rudolph,
Annika Damm, Mirco Gattinger, Fabienne Litzinger, Björn Becker, Elena Hambach, Lukas Preßler
Florian Leichtfuß, Elias Reusch, Leona Damm
Es fehlt: Leona Meuth, Marcello Stein, Aleksandra Czuba
Weitere Bilder finden Sie hier:
zurück
Uns gefällt niederbrechen.de