Titelbild Schatten

News

02.03.2016 5 Bürgermeisterkandidaten stellten sich vor

Die 5 Bürgermeisterkandidaten der Gemeinde Brechen
Gleich 5 kompetente Kandidaten ringen um das Amt des Bürgermeisters in Brechen – großes Interesse in der Kulturhalle am gestrigen Abend

Während in Amerika um das Präsidentenamt gekämpft wird, nimmt sich die angestrebte Position in Brechen Bürgermeister zu werden, etwas bescheidener aus. Dennoch wird schon seit Wochen ein fleißiger Wahlkampf geführt, leise, laut, direkt, offensiv, es wird enorm viel Papier bewegt, Hohlkammerschilder und Plakate und ganze Plakatwände zieren die Umwelt in der Gemeinde und so waren die Bürger/innen enorm gespannt, zu erfahren, wie die Kandidaten sich darstellen – so auf der Bühne… Joachim Heidersdorf moderierte die von der Nassauischen Neuen Presse initiierte Veranstaltung gestern Abend. Auch, wenn er sich gleich zu Beginn etwas verhaspelte, als er sich über die große Anzahl von Kandidaten “hier in Selters” wunderte – doch das Publikum war hellwach und korrigierte dies umgehend. Das Bühnenbild war anders geplant, doch der Kollege mit der Deko (geplant war eine schicke Skyline), den Getränken und Bretzeln steckte im Stau fest. Wer einen Sitzplatz in der voll bestuhlten Halle haben wollte, der tat gut daran, rechtzeitig dort gewesen zu sein, um einen der rund 400 Stühle besetzen zu können – oder sollte jemanden engagiert haben zum Freihalten. Denn das Interesse der Bevölkerung war enorm – wenngleich Bernd Steioff nicht sonderlich überrascht war ob des großen Interesses, da ihm dies viele seiner Besuchten angekündigt hatten, konnte der ein oder andere Kandidat sein Erstaunen kaum verstecken.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der einzelnen Kandidaten, führte Joachim Heidersdorf weiter durch den Abend mit Fragen “Warum denn den jetzigen Job aufgeben, um Bürgermeister zu werden”, Stichwortfragen zur B8-Umgehung und natürlich die Emstalhalle durften ebenfalls nicht fehlen. Christel Höhler-Heun als Vorsitzende der Gemeindevertretung frug, inwieweit sich Kandidaten ohne Fraktion das Amt vorstellen könnten und, wie die Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung aussehen könnte. Jugendpflegerin Madlen Wagner fragte nach den Möglichkeiten für die Jugend in der Gemeinde und Erich Kramm stellte Möglichkeiten in Aussicht für eine sinnvolle Renovierung der Emstalhalle, die durchaus 100 Jahre alt werden könne.

Ein Anwohner aus dem oberen Bereich der Rathausstraße berichtete von Geschwindigkeitsüberschreitungen in der eigentlich als Spielstraße ausgelegten Straße und forderte mehr Aktivität seitens der überwachenden Behörden, entsprechende Vorschläge zur Bewältigung der Herausforderung von stehendem und ruhendem Verkehr kamen hier in unterschiedlichen Ausprägungen von allen Kandidaten.

Dass einer wie der andere Kandidat sich in der Rolle als Bürgermeister beweisen könnte, haben alle Kandidaten glaubhaft darstellen können – wem nun die meisten Kreuzchen am Sonntag oder am Tag der Stichwahl zwei Wochen später zufallen, DAS haben nun die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde in der Hand, nach Informationen von Herrn Heidersdorf sind 5.246 Wählereinnen und Wähler wahlberechtigt, bereits 1.140 Briefwahlen sind beantragt worden – was wohl auch daran liegen dürfte, dass mit der für Brechen so wichtigen und interessanten Bürgermeisterwahl auch weitere Wahlen anstehen, deren Wahlzettel doch recht umfangreich ausgefallen ist. Wer noch vor dem Setzen der Kreuzchen schauen will, wie das mit dem Wählen geht, dem sei ein interaktiver Musterstimmzettel empfohlen unter: http://www.probewahl.de/hessen/Damit war der gestrige Abend der Höhepunkt des Wahlkampfes zur Bürgermeisterwahl – lassen Sie sich nun inspirieren, wen SIE wählen würden. . . . wir wünschen ein glückliches Kreuzchen !
©Peter Ehrlich – Foto Ehrlich

BrachinaImagePress macht derzeit auch eine Umfrage, wer Bürgermeister werden soll. Hier geht es zur Umfrage

zurück