Titelbild Schatten

Haus Bergstraße 14

Haus Bergstraße
Das Torfahrthaus Bergstraße Nr. 14 ist ein traufständiger Sichtfachwerkbau. Das Gebäude wurde, gemäß einer noch vorhandenen Haustafel über der Tür, 1706 errichtet und verfügt über einen kleinen Gewölbekeller. Dieser stammt vermutlich noch von einem Vorgängerbau. Das Haus ist somit nur wenige Jahre nach dem benachbarten alten Rathaus gebaut worden. In dieser Zeit setzte ein wahrer Bauboom in Niederbrechen ein, der das Bild des eng bebauten Ortskerns bis heute noch prägt. Das Fachwerkgebäude ist insgesamt nur 4,50 Meter tief und die Raumaufteilung noch weitgehend original. Im späten 19. Jahrhundert hatte man mit Ziegelsteinen einen Anbau zwischen dem Gebäude und der Scheune errichtet, der inzwischen wieder entfernt wurde. Um 1900 wurde wegen der räumlichen Enge die Außenwand zum Nachbargebäude Bergstraße 12 abgerissen. Dies beeinflusste die Statik des Gebäudes erheblich. Das Anwesen hat 2007 ein Handwerker und Geschäftsmann aus Bad Camberg gekauft, der das Fachwerk wieder fachmännisch freigelegt und dem Haus sein ursprüngliches Aussehen zurückgegeben hat. Die mächtige Scheune im Hof stammt nicht aus der Erbauungszeit des Wohnhauses. Das Fachwerkhaus lag direkt am ehemaligen Marktplatz von Niederbrechen und stellt nach der Sanierung einen schönen Blickfang von der Kirchtreppe aus dar.

zurück