Titelbild Schatten

Ehemaliges Schwesternhaus

Ehemaliges Schwesternhaus in Niederbrechen
Im Jahre 1892 wurde das Anwesen Ecke Langgasse / Zehntenstraße der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt. Das alte Gebäude wurde dann abgerissen um Platz für einen Neubau zu schaffen, der den Dernbacher Schwestern zur Nutzung überlassen wurde. So diente das Gebäude als „Kinderbewahranstalt“ und Nähschule. Nach einer Erweiterung im Jahre 1948 und Aufstockung des Gebäudes waren auch alte und pflegebedürftige Frauen hier untergebracht sowie vorübergehend auch die Bücherei. Von Mai 1947 bis Oktober 1950 diente das Gebäude auch als Entbindungsstation. Nachdem die Schwestern in das Nachbargebäude umgezogen waren, dient das Gebäude seit 1977 der Gemeinde Brechen als Rathaus. Vorübergehend war für einige Jahre im Erdgeschoss auch eine Filiale der Nassauischen Sparkasse untergebracht. In der Nische steht die Figur des heiligen Josef. Das Schwesternhaus wurde früher daher auch St.-Josefs-Haus genannt. Diese Bezeichnung wurde auch bei Geburts- und Sterbeeinträgen beim Standesamt verwendet.

zurück