Titelbild Schatten

News

11.03.2024 Lasset die Spiele beginnen

Neue Spielideen in der Bücherei Niederbrechen

Am vergangenen Sonntag konnte in der Bücherei wieder nach Herzenslust gespielt werden – 26 Kinder waren da, um Spiele aus der Bücherei unter fachkundiger Anleitung von Jürgen Rings auszuprobieren und bei Gefallen auszuleihen.

In den letzten Wochen wurden vom Büchereiteam 17 neue Spiele eingestellt, drei davon aus der Reihe „Tiptoi Wissen & Quizzen“: Der menschliche Körper, Hunde und Erfindungen. Eine kleine Auswahl sei hier näher vorgestellt.

Drachenhüter: Wer hütet die jungen Drachen am besten? Kinder werden in diesem Karten-spiel zum Zauberer und sammeln Drachen in einer Farbe, um sich Teile der magischen Amu-lette zu verdienen. Wie viele Drachen in welcher Farbe ausgelegt werden dürfen, bestimmt das magische Buch. Das magische Buch kann verzaubert und somit das Spiel verändert werden. Möglichst viele Drachen von einer Sorte und viele auf einmal auslegen? Oder mög-lichst schnell Amulette vollenden und wertvolle Perlen erhalten? Die richtige Taktik ist gefragt! Sobald eine bestimmte Anzahl an Amuletten vollständig ist, endet das Kartenspiel. Einfache Regeln ermöglichen es, sofort loszulegen – für 2-4 Spielerinnen und Spieler ab 8 Jahren.

Die große Welt der Gastronomie erwartet die Spieler in Kitchen Rush, dem Spiel des Jahres 2020. Gemeinsam haben sie ein altes Restaurant erworben und sind nun für dessen Geschi-cke und Erfolg verantwortlich. Nur unter Verwendung der besten Zutaten und der frischesten Kräuter und ohne lange Wartezeiten für die Gäste wird sich das Restaurant erfolgreich entwi-ckeln. Mit Sanduhren werden verschiedene Aktionsfelder besetzt, um alle Aufgaben zu erledi-gen, die in einem Restaurant dazugehören: Gäste empfangen und Bestellungen aufnehmen, mit den richtigen Tellern, Zutaten und Gewürzen schmackhafte Mahlzeiten zubereiten und vieles mehr – alles in Echtzeit!

Paleo: Das Leben in der Steinzeit muss hart gewesen sein. Hinter jedem Gebüsch mit lecke-ren Beeren kann im Zweifel auch ein angriffslustiges Wildtier lauern. Ob die gefunden Beeren genießbar oder giftig sind, müssen wir auch ohne den Angriff eines Ebers selbst herausfin-den. Gemeinsam wägen wir als Stamm Runde für Runde solche Risiken nur anhand der Il-lustrationen auf den Kartenrückseiten ab. Erst nach dem Umdrehen der Karte offenbart sich, was am gewählten Ort passiert. Gemeinsam wachsen wir an diesen Aufgaben. Wenn sich der Tag in „Paleo“ dem Ende neigt, muss der Stamm mit Nahrung versorgt sein, um gegen das Spiel bestehen zu können.

Diese Spiele können neben rund 200 weiteren Spielen und unserem übrigen breiten Angebot für Kinder und Erwachsene während unserer Öffnungszeiten (Sonntag: 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch: 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr, Donnerstag: 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr) gerne entlie-hen werden. Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch.


Bild- und Textquelle: Jürgen Schühler / Bücherei Niederbrechen

zurück