Titelbild Schatten

News

05.03.2024 Erlesenes vom Buchmarkt

Pünktlich zur Leipziger Frühjahrsbuchmesse bindet Ihnen Jasmin Geismar, Inhaberin der Buchhandlung „Buch & Tee“ in Elz einen bunten literarischen Frühlingsstrauß mit vielfältigen Neuerscheinungen. Einige Blüten möchte ich hier einfach mal herausgreifen:

Karsten Dusses „Achtsam morden durch gesunde Ernährung“ macht sich gekonnt über die in Deutschland beliebte Ratgeberliteratur lustig. Die Hauptfigur, Mörder Björn Diemel, nimmt die Dienste eines Achtsamkeitscoachs in Anspruch und leitet ein kriminelles Unternehmen. Diesmal nimmt er sich vor, heißt es weiter, seine Ernährung umzustellen, und ökologisch kor-rektes Marihuana anzubauen.

In „Die Sammlerin der Erinnerungen“ von Fiona Lukas versucht Heather, Archivarin Anfang 30, alles, um nicht so zu werden wie ihre Mutter: Ihre Wohnung ist hell, sauber, minimalistisch eingerichtet. Wäre da nicht dieses Zimmer, in dem sie die »Erbstücke« ihrer Mutter wegge-schlossen hat – und diese Kommode, in der Heathers ganz eigene Sammlung stetig wächst … Bis die Folgen eines Wasserrohrbruchs sie dazu zwingen, sich nicht nur mit den Gegen-ständen in diesem Zimmer, sondern auch mit ihrer Kindheit auseinanderzusetzen.

Michael Kohlmaiers „Das Philosophenschiff“ - das ist die später entstandene Bezeichnung für jene Schiffe, mit denen die neue bolschewistische Sowjetunion unter Lenin 1922 missliebige Intellektuelle außer Landes brachte. Es waren also nichts mehr und nichts weniger als Depor-tationen mit dem Passagierdampfer. Fünf Tage lang liegt das titelgebende Schiff still auf offe-ner See. An Bord herrscht unter den gerade mal zwölf Passagieren, alles des Landes verwie-sene russische Intellektuelle, eine Atmosphäre der inneren Lähmung.

In einer gekonnten Mischung von Lesen und Nacherzählen wird Jasmin Geismar den Lese-freunden diese und viele weitere Titel näherbringen und Appetit aufs Weiterlesen machen.

Die Lesung findet am
Sonntag, den 17. März 2024
Ab 16.00 Uhr
Im Pfarrer-Herlth-Haus
in Niederbrechen

statt. Die Besucher erwartet Wein, alkoholfreie Getränke und Knabbergebäck. Der Eintritt zu dieser nachmittäglichen Lesestunde ist frei – Spenden für die Bücherei Niederbrechen sind natürlich gerne gesehen. Das Büchereiteam freut sich auf Ihren zahlreichen Besuch.


Textquelle: Jürgen Schühler / Bücherei Niederbrechen

zurück