Titelbild Schatten

06.02.2024 Arbeitskreis Historisches Brechen legt Jahresbericht vor

Informationen zu fast 30.000 Ereignissen zur Gemeinde Brechen stehen nun Online zur Verfügung

Obwohl keine Gesprächskreise und nur wenige Veranstaltungen stattfanden, konnte der Arbeitskreis Historisches Brechen im letzten Jahr mit einem beachtlichen Zeitaufwand verschiedene Projekte und Aktivitäten stemmen – so das Fazit aus dem kürzlich vorgelegten Jahresbericht.
Im Projekt „OnlineChronikBrechen“-Projekt (www.chronik-brechen.de) wurde die technische Weiterentwicklung freigeschaltet, die u.a. weiteren Suchkomfort und zusätzliche Suchmöglichkeiten bietet. Inhaltlich wurden die enthaltenen Ereignis-Daten weiterbearbeitet bzw. ergänzt. Parallel dazu entstanden rund 75 umfangreiche Themenbeiträge (vor allem zur Geschichte der musiktreibender Vereine), die im „digitalen Archiv“ (= Themen) systematisch abgelegt sind. Aktuell stehen fast 30.000 Ereignisse-Datensätze und 490 Themenbeiträge zur Verfügung.

Mit hohem Zeitaufwand begannen 2023 Arbeiten an einer Ablösung der als inhaltliche Ausgangsbasis für die „OnlineChronikBrechen “ dienenden Excel-Lösung durch eine funktionalen Access-Datenbanklösung.
Unter dem Motto "Brechen singt und musiziert" präsentierte der Arbeitskreis in seiner Internet-Rubrik "Bild des Monats" (www.gemeinde-brechen.de/gemeinde/arbeitskreis-historisches-brechen/bild-des-monats) Fotos und Informationen zu den musiktreibenden Vereine der Gemeinde; in diesem Zusammenhang entstehen umfangreiche Chroniken zu den einzelnen Vereinen als Themenbeiträge für die OnlineChronikBrechen.
An den Planungen und Vorbereitungen der 50-Jahrfeier der Gemeinde Brechen im Jahr 2024 waren mehrere Mitglieder vom Arbeitskreis eingebunden. So sind ein Bildband „50 Jahre Brechen“, eine Bilderschau „Ereignisse aus 50 Jahre Gemeinde Brechen“ und die Akademische Feier am 23.02.2023 in Vorbereitung. Für die Rubrik „Bild des Monats“ (www.gemeinde-brechen.de/gemeinde/arbeitskreis-historisches-brechen/bild-des-monats) wurden für 2024 Themenbeiträge mit ausgewählten Ereignisse aus "50 Jahre Brechen" zusammengestellt.

Verschiedene Ausstellungen und Bilderschauen, u.a. „25 Jahre Seniorenzentrum Brechen“, „Niederbrechen singt und musiziert“, „125 Jahre Büchereiarbeit in Brechen“, „50 Jahre Kirchenchor Werschau“ sowie „50 Jahre Gemeinde Brechen“ wurden erstellt.
An der Vorbereitung weiterer Projekte war der Arbeitskreis in verschiedener Weise unterstützend/beratend beteiligt, u.a. für die Gedenktafel an die jüdischen Einwohner*innen, die 1933 in Oberbrechen gelebt haben und von den Nazis verfolgt, vertrieben, deportiert und ermordet wurden, bei der Erstellung bzw. dem Vertrieb der von der Gemeinde Brechen/Gemeindearchiv herausgegebenen DVD „Dorfgeschichte(n) - Fragmente aus 1250 Jahren Niederbrechen und Oberbrechen“ und des Bildbandes „Alles nur Theater“ zu den Theateraufführungen 2022.
Nach der Corona-Pandemie werden im Heimatmuseum wieder regelmäßige Öffnungszeiten und Führungen angeboten. Auch in anderen Bereichen (Akten- bzw. Bildarchiv sowie Familien- und Ahnenforschung) waren Mitarbeiter*innen aktiv.

Insgesamt sind weiterhin rund 30 Mitarbeiter/innen ehrenamtlich aktiv; die geleistete Zahl der Arbeitsstunden dürfte sich auf dem gleichen hohen Niveau wie in den Vorjahren (ca. 5.000) bewegen.
Wie in den vergangenen Jahren hat der Arbeitskreis auch für das abgelaufene Jahr einen Jahresbericht vorgelegt, der die vielfältigen Aktivitäten und Tätigkeiten aufzeigt. Der Bericht ist – neben vielen weiteren Informationen und Bildern – auf den Internetseiten des Arbeitskreises zu finden, und zwar unter www.gemeinde-brechen.de/gemeinde/arbeitskreis-historisches-brechen/informationen-zum-arbeitskreis-historisches-brechen.
Wer Interesse an der Arbeit und den Aktivitäten des Arbeitskreises Historisches Brechen hat und hier gerne mitwirken möchte oder wer interessante Exponate, Bilder oder Dokumente zur Verfügung stellen möchte (gerne auch leihweise) kann sich an folgende Personen wenden:
Heimatmuseum: Alexander Fischbach (Tel.: 06483 / 805885),
in Niederbrechen: Gregor Beinrucker (Tel.: 06438 920436),
in Oberbrechen: Jürgen Scherer (Tel.: 06483 / 91060),
in Werschau: Ullrich Jung (Tel.: 06438 / 920888).

Bild- und Textquelle: Ulrich Jung / Arbeitskreis Historisches Brechen