Titelbild Schatten

News

12.09.2017 Jahreshauptversammlung der KjG

Leitungsteam der KjG Niederbrechen: v.l.n.r. Kira Kasteleiner, Matthea Born, Charlotte Dombach, Hendrick Hildebrandt, Elias Reusch, Luca Günther
Leitungsteam der KjG Niederbrechen: v.l.n.r. Kira Kasteleiner, Matthea Born, Charlotte Dombach, Hendrick Hildebrandt, Elias Reusch, Luca Günther
Das Leitungsteam der KjG Niederbrechen konnte bei der Jahreshauptversammlung auf ein sehr aktionsreiches und erfülltes Geschäftsjahr 2016/17 zurückblicken. Sogar ein leichter Mitgliederzuwachs auf nunmehr 312 Mitglieder konnte verkündet werden.

Die Berichte der Pfarr- und Stufenleiter waren in dieser Versammlung besonders umfangreich, da besonders viele Aktionen im Laufe des Jahres stattgefunden haben und von sehr vielen Kindern und Jugendlichen genutzt wurden. Allein in der Kinderstufe für die 8 bis 12 Jährigen gab es jeden Monat eine Aktion, wie z.B. Ausflüge in das „Haus der Sinne” nach Wiesbaden, eine Stadtrallye in Limburg, ein Minigolftag, Fahrradtour und die Klassiker „Gleunische Mann” sowie Plätzechenbacken und die Kreppeljagd. Mit über 40 Kindern war das Pfingtszeltlager besonders gut besucht. Der Jugendtreff freitagsabends erfreut sich auch stetiger Beliebtheit, besonders bei den Events wie Karaoke, Kickerturnier, Cocktailabend oder dem gemeinsamen Grillen. Der allgemeine Kellerclub sonntagsabends u.a. mit seinen Specials „Hessischer Abend”, Kickerturnier, Faschings- und „Malleparty” war sehr gut besucht. Die besonderen Events „Irischer Abend”, „PeeZ-Eleven” und die „Geburtstagsfeier” an Weihnachten füllten das gesamte Jugendzentrum. Seit langem fand auch wieder einmal ein Gottesdienst im PeeZ statt, der gemeinsam mit der KjG-Diözesanleitung vorbereitet wurde und den der Geistliche Leiter der KjG-Diözese Thorsten Klug zelebrierte.

Besondere Höhepunkte im Jahr sind immer wieder die Sommerfreizeitfahrten, die mit insgesamt rund 80 Kindern und Jugendlichen dieses Jahr im Hager Hof bei Osnabrück und am Schönberger Strand an der Ostsee stattfanden. Auch die kontinuierlich stattfindenden Gruppenstunden im PeeZ sind beliebte und wichtige Bestandteile der KjG-Arbeit. Alles in allem resümierte das Leitungsteam eine sehr positive Schaffenskraft aller ehrenamtlicher Gruppenleiter und bedankte sich sehr bei den aktiven und engagierten Kinder- und Jugendbetreuern. Ein besonderer Dank ging an Johannes Saal, der nach 11 Jahren Kassierertätigkeit nicht mehr für eine weitere Amtszeit im Leitungsteam kandidierte. Ausgeschieden aus dem Team sind auch die Kinderstufenleiterin Nele Schermuly und die Jugendstufenleiterin Helena Neu. Die Wahlen des zukünftigen Leitungsteams ergaben die Bestätigung der Pfarrjugendleiterin Kira Kasteleiner, des Pfarrjugendleiters Elias Reusch und des 2. Kassierers Hendrik Hildebrandt sowie neu des 1. Kassierers Luca Günther, der Kinderstufenleiterin Charlotte Dombach und der Jugendstufenleiterin Matthea Born. Die nächsten Aktionen sind bereits in der Vorplanung, so wie die Gruppenleiterschulung 2018 u.a. an den zwei Wochenenden 16.-18.02. und 16.-18.03.2018 und die Sommerfreizeiten für die Kinder vom 23.06.- 07.07.2018 in Kalkweil und die Jugendlichen vom 20.07.- 03.08.2018 in Rowaldhoewe in den Niederlanden.

Infos zu den zukünftigen Aktionen gibt es auch immer unter www.kjg-niederbrechen.de

Bild und Textquelle: Volker Heider / KjG Niederbrechen

zurück