Titelbild Schatten

News

06.03.2023 Kirchenchor „Cäcilia“ führt den „Messias“ auf

Für dieses Jahr hat sich der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbrechen ein großes Ziel gesetzt: die Aufführung aller drei Teile des Oratoriums „Messias“ für Sonntag, 25.06.2023 um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Maximin Niederbrechen mit Chor und Projektsängern, Solisten und Orchester.

Der „Messias“ wurde von Händel im Sommer 1741 komponiert und am 13. April 1742 in Dublin uraufgeführt und gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Im Mittelpunkt des „Messias“ stehen Bibelstellen über Jesus Christus: prophetische Aussagen aus dem Alten Testament und einige Bibelstellen aus dem Neuen Testament. Das Oratorium umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte: Die Ankündigung des Messias und die Geburt Jesu (Teil 1), die Passion, die Himmelfahrt Christi und der Sieg über die Heiden (Teil 2) sowie das Jüngste Gericht und die Erlösung der Welt durch den Auferstandenen (Teil 3). Das wohl bekannteste Chorstück daraus ist das „Halleluja“.

Dieses anspruchsvolle Oratorium bedarf einer intensiven Vorbereitung. Um bestimmte Chorstücke detaillierter üben zu können, trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores zu einem Probentag im Pfarrer-Herlth-Haus in Niederbrechen. Nach einigen Stimmbildungs- und Lockerungsübungen ging es ans Einstudieren des Schlusschores des dritten Teiles, der großen Amen-Fuge. Alle waren sehr aufmerksam, um die einzelnen Passagen zunächst mit den einzelnen Stimmen, dann abschnittweise mit allen gemeinsam zu proben. Am Ende dieser Probephase stand ein Gesamtdurchlauf des Schlusschores. Dirigentin Jutta Sode zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor der Mittagspause wurden dann weitere, bereits in den letzten Wochen einstudierte Chorsätze aus dem 3. Teil des Oratoriums wiederholt und noch bestehende Unsicherheiten aufgearbeitet. Der Nachmittag gehörte dann Chören aus den Teilen 1 und 2. Intensiv wurden einzelne Stellen in verschiedenen Stimmkombinationen geprobt. Zum Abschluss des Tages wurde das „Halleluja“ gesungen, bevor es dann zum Ausklang noch eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen gab. Das Fazit des Tages: Der Probentag hat den Chor ein großes Stück weiter auf dem Weg bis zur Aufführung gebracht, auf die sich schon jetzt alle Beteiligten freuen.


Bild und Textquelle: Britta Eufinger / Kirchenchor Cäcilia Niederbrechen

zurück