Titelbild Schatten

News

08.08.2022 Rundgang durch den historischen Ortskern

„Auf den Spuren der 1250-jährigen Geschichte Niederbrechens“ – Ein Rundgang durch den historischen Ortskern mit Stephan Dreier

Im Rahmen der Aktivitäten um die 1250-Jahrfeier von Niederbrechen und Oberbrechen lädt der Arbeitskreis Historisches Brechen für Sonntag, den 14. August 2022, zu einem Rundgang im historischen Ortskern von Niederbrechen ein; Treffpunkt ist um 17:00 Uhr vor dem Alten Rathaus. Stephan Dreier, Architekt, Denkmalschützer und Mitarbeiter des Arbeitskreises Historisches Brechen, wird als profunder Kenner der Häuser und Gemäuer im alten Ortskern die knapp zweistündige Führung leiten.

Der Rundgang wird sich im Bereich der Bergstraße, Friedrichstraße, Friedhof, Turmstraße, Rathausstraße, Obertorstraße, Nikolausstraße und Marktstraße bewegen und endet am Hydepark. Entlang der Wegstrecke werden nicht nur interessante Details und Informationen zu den Gebäuden, Bauwerken und Plätzen vermittelt, sondern auch mit diesen Orten verbundene historische Ereignisse. Aus dem örtlichen Rundgang wird somit eine historische Spurensuche, die exemplarisch Einblicke in die lange und wechselvolle Geschichte des Ortsteils und seiner Bewohner*innen gibt.

Nach dem sich Kurtrier nach jahrhundertelangen Auseinandersetzungen in den Besitz von Niederbrechen gebracht sowie die Stadtrechte hierfür erworben hatte, wurde der Ort mit einer Stadtbefestigung gesichert. Eine Ringmauer mit sieben Türmen, drei Toren sowie Wall und Gräben wurde in den Jahren 1367 bis 1379 erbaut. Die Wegstrecke von Mauer zu Mauer in der Nord-Südachse betrug ca. 350 Meter und in der Ost-Westachse ca. 300 Meter. Sechs schmale Gassen verbanden den Nord- und Südteil bzw. den Ost- und Westteil; andere Gassen liefen entlang der Mauer. Wo sich die Tore und Türme befanden und wo noch - teils verborgene - Reste der Stadtmauer zu finden sind, wird auf dem Rundgang erörtert werden, ebenso welche Ereignisse dazu geführt haben, dass sich der Ort aus diesen "Fesseln" befreien konnte. Viele weitere Details und Zusammenhänge zur Geschichte der Gemeinde Brechen sind in der OnlineChronikBrechen zu finden: https://www.chronik-brechen.de/

Die Mitarbeiter*innen des Arbeitskreises Historisches Brechen laden zu diesem Ausflug in Niederbrechens Vergangenheit herzlich ein und freuen sich auf eine rege Beteiligung.

Textquelle: Gregor Beinrucker / Arbeitskreis Historisches Brechen

zurück