Titelbild Schatten

News

15.07.2022 Brechen stimmt sich auf die französischen Gäste ein

Im letzten Jahr besiegelten die Gemeinden Brechen und Le Barp, eine kleine französische Gemeinde in der Nähe von Bordeaux, ihre Städtepartnerschaft. Eine Delegation von etwa 20 Personen aus der Gemeinde Brechen durfte im Oktober 2021 unseren Bürgermeister Frank Groos begleiten, um den feierlichen Festakt sowie das tolle Rahmenprogramm in Le Barp mitzuerleben. Dabei wurden auch schon erste deutsch-französische Freundschaften geschlossen.

Diese Partnerschaft soll nun auf vielen Ebenen und durch den Austausch mit Politik und Bildung, Kultur und Sport weiterwachsen.

Zur Einstimmung auf den ersten Besuch der französischen Delegation vom 22. bis 25. Juli 2022 ist bereits überall in Brechen französisches Flair zu spüren.

Vom 8. bis 22. Juli 2022 sind die „Französische Wochen“. Viele Brecher Geschäften empfangen ihre Kunden mit der Tricolore, der französischen Flagge. In der Apotheke dient ein großer Eifelturm als weiterer Hingucker, das Team der Bäckerei Roth hat sogar sein Backsortiment ergänzt um französische Leckereien und am vergangenen Samstag seine Kunden stilecht mit französischem Käse, Baguette und Wein überrascht…délicieux!!!

Es lohnt ein Schaufenster oder Einkaufsbummel und Bürgermeister Frank Groos bedankt sich bei Allen für den Ideenreichtum und die tollen Beiträge- merci beaucoupt!

Weitere Aktionen laden zum Mitmachen ein:

Von montags bis donnerstags finden Boule-Abende auf der neuen Boule-Bahn an der Kulturhalle statt. Hier ist jeder willkommen, entspannt die Kugel zu werfen und dabei vielleicht auch ein Gläschen Wein zu genießen….natürlich aus Bordeaux.

Auch die Jüngsten sind dabei: Bei einem Malwettbewerb können tolle Preise gewonnen werden.

Bild und Textquelle: Gerhard Stillger / Le Barp - Gruppe

zurück