Titelbild Schatten

News

29.06.2022 Die Gemeindeverwaltung hat nun ein Dienstfahrrad

Alexander Gläser (Radsport Gläser) und Frank Groos (Bürgermeister Gemeinde Brechen)
Bürgermeister Frank Groos konnte heute von Alexander Gläser das erste Dienstfahrrad für die Verwaltung der Gemeinde Brechen übernehmen. Mit dem neuen „Dienst-E-Bike“ können Botengänge und Außentermine nun auch umweltschonend erledigt werden. „Das neue E-Bike wird den Dienstwagen der Gemeindeverwaltung nicht komplett ersetzen können, aber es gibt eine Reihe von Außenterminen der Gemeindeverwaltung, die man gut mit dem Fahrrad absolvieren kann“, freut sich Bürgermeister Frank Groos, der es sich nicht nehmen ließ, für die erste Dienstfahrt gleich selbst in die Pedale zu treten. Die Gemeinde Brechen bietet Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit eines E-Bike-Leasing und auch an der Aktion „Stadtradeln“ nimmt die Gemeinde Brechen teil. Insofern ist die Anschaffung eines Dienstrades eine logische Konsequenz.

„Die Gemeinde Brechen ist mit den drei Ortsteilen Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau sehr kompakt, die Wege sind relativ kurz. Insofern können hier Distanzen gut mit dem Fahrrad überbrückt werden. Einzig die Topographie ist für Radfahrer eine Herausforderung. Das Wort „Brechen“ leitet sich vom keltischen Wort „Brachina“ ab und bedeutet an der Berglehne, was durchaus wörtlich zu nehmen ist. Da ist die Unterstützung eines E-Bikes schon sehr hilfreich“, so der Bürgermeister der Gemeinde Brechen.

Bild- und Textquelle: Gemeinde Brechen

zurück