Titelbild Schatten

News

01.03.2022 Der Dreck soll Weg!

Die Frühjahrs-Aktion „Saubere Umwelt“ ist in Brechen zu einem festen Bestandteil der kommunalen Aktivitäten geworden. Viele Bürgerinnen und Bürger – erfreulicherweise auch viele junge Menschen - beteiligen sich daran, die Natur rund um ihren Heimatort von achtlos weggeworfenem Unrat zu bereinigen. Leider fiel dieser Aktionstag in den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer, da die Inzidenzwerte im zeitigen Frühjahr doch stets noch sehr hoch waren. Deshalb hat sich verständlicherweise doch so einiges an Müll angesammelt. Auch in diesem Jahr war vonseiten der Gemeinde aufgrund der vielen zur organisierenden Jubiläumsaktionen dieser Aktionstag eigentlich nicht eingeplant.

„Der Dreck soll Weg“, so denkt Dieter Basquitt. Nachdem er nach mehr als 30 Jahren den Vorsitz beim TC Brechen abgegeben hat, hat er jetzt wieder mehr Zeit zum Spazierengehen. Ihm sind dabei zahlreiche Verunreinigungen aufgefallen. „Gerade im Jubiläumsjahr sollte unsere Natur sich von der besten Seite zeigen bei den vielen geplanten Außenveranstaltungen wie z.B. Brechen geht rund“, stimmten ihm die beiden Vereinssprecher Ludger Roth und Peter Tiefenbach zu. Deshalb laden sie ganz spontan im Namen der Vereinsgemeinschaft Brechens alle Bürgerinnen und Bürger am 26. März 2022 um 9:00 Uhr zu einer Umweltaktion ein. Treffpunkt ist der Festplatz in Niederbrechen. Es wird darum gebeten Arbeitshandschuhe und wenn vorhanden Warnwesten und Greifzangen mit zu bringen.

Bürgermeister Frank Groos zeigte sich sehr erfreut über diese Idee und erklärte sofort, dass er unterstützend mit dabei wäre. Er fahre, die Wege ab und sammle die Müllsäcke ein. Die Aktion findet in diesem Jahr in „abgespeckter Version“ statt. Das bedeutet, die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit „Weck und Worscht“, wie sonst üblich, wird es nicht geben.

Die Veranstaltung findet unter den zum Zeitpunkt geltenden Corona Regeln des Landes Hessen statt.


Textquelle: Dagmar Schmitt-Merkl

zurück