Titelbild Schatten

News

23.02.2022 Ganz neu die "OnlineChronikBrechen"

„OnlineChronikBrechen“ - Chronik- und Ereignis-Datenbank zur Geschichte und zu den Ereignissen der Gemeinde Brechen. Arbeitskreis Historisches Brechen und Gemeinde Brechen stellen digitale Chronik vor.

Gregor Beinrucker, Web-Entwickler Sebastian Classen, Ullrich Jung, die Erste Beigeordnete Brigitte Sutherland, Bürgermeister Frank Groos und Jürgen Scherer (von links) stellten im alten Rathaus von Niederbrechen die Online-Chronik der Gemeinde Brechen vor
Mehr als 20 000 Daten und Ereignisse aus der Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart der drei zur Gemeinde Brechen gehörenden Dörfer Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau sind in der Online-Chronik der Gemeinde aufgeführt, die zur 1250-Jahr-Feier von Niederbrechen und Oberbrechen jetzt offiziell freigegeben wurde. Die Datenbank, die unter dem Motto „Brechens Zukunft braucht Vergangenheit“ steht, ist das Werk eines Teams des Arbeitskreises Historisches Brechen mit technischer Unterstützung des Limburger Web-Designers Sebastian Classen; Träger ist die Gemeinde Brechen.

Intension der Online-Chronik der Gemeinde Brechen ist es, interessante, wichtige und bemerkenswerte Aspekte der Geschichte und zu Ereignissen der Gemeinde in einem einheitlichen und digitalen Format zur Verfügung zu stellen. Dafür ausgewertet wurden (und werden) neben den Heimatbüchern zahlreiche andere Publikationen und Quellen, wie Chroniken, Festschriften, örtliche Mitteilungsblätter, Pfarrbriefe, Presseveröffentlichungen, Protokolle von Gemeindevertretersitzungen und Vereinsversammlungen, Veranstaltungskalendern und digitale Quellen wie die Internetseiten von Gemeinde, Pfarreien, Vereinen oder lokalen Informationsportalen.

Die Online-Chronik umfasst eine Chronik- und Ereignisdatenbank, die einen gezielten Zugang zu Ereignissen sowie historischen und thematischen Zusammenhängen ermöglicht. Im digitalen Archiv finden sich vertiefende Textbeiträge zu verschiedenen Themen und Ereignissen. Hinzu kommt ein Zeitstrahl, der, auf die in der Datenbank hinterlegten Informationen zurückgreifend, über verschiedene Epochen informiert.
Darüber hinaus werden viele der Inhalte durch externe Informationen ergänzt. Unter der Rubrik „Aktuelles“ ermöglicht eine Liste von Links einen schnellen Zugang zu ergänzenden aktuellen Informationen.

Erste Überlegungen zur Erstellung der Online-Chronik seien vor gut zwei Jahren angestellt worden, führte Gregor Beinrucker vom Arbeitskreis Historisches Brechen bei der Präsentation im alten Rathaus in Niederbrechen aus. Das dreiköpfige Team mit Jürgen Scherer, Ullrich Jung und ihm habe das von der Gemeinde Brechen finanzierte Projekt vorangetrieben und gemeinsam mit Web-Designer Sebastian Classen entwickelt. Die Datenbank werde kontinuierlich inhaltlich und technisch verbessert und weiterentwickelt, denn noch längst seien nicht alle Quellen ausgewertet. Zu begrüßen wäre es, wenn sich weitere und auch jüngere Leute dem Arbeitskreis anschlössen. Beinrucker dankte seinen Mitstreitern, ohne deren umfangreiche freiwillige Arbeit das Vorhaben nicht hätte durchgeführt und finanziert werden können, sowie Sebastian Classen, der ebenfalls viel Zeit investierte.

Das sah auch Bürgermeister Frank Groos so, der die Online-Chronik als rundum gelungen und vermutlich einzigartig im Kreisgebiet und darüber hinaus bezeichnete. Besonders beeindruckt sei er von der Fülle des jetzt schon zusammengetragenen Materials. Sie werde sicher ein Erfolg. Die Gemeinde wisse, was sie an dem Arbeitskreis Historisches Brechen habe, der gut aufgestellt sei. Er bedankte sich beim Projektteam und bei Sebastian Classen für die bisher schon geleistete Arbeit rund um das Zustandekommen der OnlineChronikBrechen.

Die Brechener Online-Chronik ist unter der Internetadresse www.chronik-brechen.de zu finden.


Bild und Textquelle: Ursula Königstein


zurück