Titelbild Schatten

News

15.02.2022 Bild des Monats - Neues vom Arbeitskreis Historisches Brechen

„Brechen feiert“ – Unter diesem Motto präsentiert der Arbeitskreis Historisches Brechen in diesem Jahr Fotos und Informationen in seiner Internet-Rubrik „Bild des Monats“

Das vollbesetzte Festzelt während der 1200-Jahrfeier in Niederbrechen 1973
Das vollbesetzte Festzelt während der 1200-Jahrfeier in Niederbrechen 1973
Seit 2009 präsentiert der Arbeitskreis Historisches Brechen auf der Homepage der Gemeinde Brechen die Rubrik „Bild des Monats“.
Hier werden monatlichen interessante historische Fotos aus dem Gemeindearchiv gezeigt, die pro Jahr unter einem besonderen Motto stehen, etwa „Kapellen und Bildstöcke in den drei Ortsteilen der Gemeinde“ im letzten Jahr oder „Vergessene Orte in Brechen“ oder Vereine oder Handwerk in den Jahren davor.

Als Thema für 2022 wurde „Brechen feiert" gewählt - passend zur 1250-Jahrfeier von Niederbrechen und Oberbrechen. Dabei werden monatlich Fotos aus jeweils einem der Ortsteile zu großen und markanten Feiern und Festen gezeigt. Erstmals besteht auch die Möglichkeit, sich per Mausklick ausführliche Informationen und weitere Fotos zu diesem Ereignis anzeigen zu lassen.

Während im Januar die 1200-Jahrfeier von Niederbrechen vom 10. Juni bis 2. Juli 1973 mit Fotos und Informationen im Vordergrund stand, wird als „Bild des Monats“ Februar die 1200-Jahrfeier von Oberbrechen vom 16. bis 20. August 1974 thematisiert. In den jeweiligen Vorgeschichten zu den beiden Ereignissen erfährt man beispielsweise, warum nicht im eigentlichen Jubiläumsjahr 1972, sondern erst mit ein bzw. mit zwei Jahren Verzug gefeiert wurde.
Ausführlich wird in Wort und Bild auf die abwechslungsreichen Programmpunkte der jeweiligen Festtage in den beiden Ortsteilen eingegangen, so dass sich ein lebendiger Rückblick bzw. Erinnern an diese Zeit vor nunmehr fast 50 Jahren ergibt – passt zu den nun beginnenden Aktivitäten zur gemeinsamen 1250-Jahrfeier von Niederbrechen und Oberbrechen.

In den folgenden Monaten werden weitere historische Fotos vorgestellt werden und laden zu interessanten und erinnerungsreichen Festen aus der reichen Geschichte unseres Ortes ein - der Blick auf die Homepage des Arbeitskreises wird sich immer wieder neu lohnen.

>> hier klicken um direkt zur Webseite des Arbeitskreises zu gelangen <<



Bild und Textquelle: Gregor Beinrucker / Arbeitskreis Historisches Brechen


zurück