Titelbild Schatten

News

21.07.2021 Doppelterz auch während der Corona-Auszeit kreativ

Leider ging es den Sängerinnen und Sängern von Doppelterz, dem gemischten Chor der Concordia Niederbrechen wie so vielen anderen Chorgemeinschaften während der engen Corona-Beschränkungen. Sie durften nicht singen, zumindest nicht zusammen.

Aber ganz „ohne“ ging es dann doch nicht. Denn Singen macht Spaß und den Kopf frei. Also wurde nach Lösungen gesucht – und die Lösung bei „Zoom“ gefunden. Nach den Sommerferien 2020 gab es keine Präsenz-Chorprobe mehr und keine Möglichkeit öffentlich zu singen oder eine kleine Kostprobe des Repertoires zu zeigen. Es wurde zwar mit einer stabilen Stammgemeinschaft online geprobt – aber immer nur sich selbst hören? Da kommen dann doch Unsicherheiten auf – trifft man den richtigen Ton – wie hört sich das neue Lied in allen Registern an? Zudem war da ganz viel Lust, sich wieder zu präsentieren, wenn nicht live, dann in einem Online-Projekt.

Gesagt – getan und herausgekommen ist ein Video, in dem sich die Sängerinnen und Sänger an ihre Kindheitserlebnisse erinnern konnten und dies auch in schönen Video-Sequenzen dargestellt haben. „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus dem Musical „Tabaluga“ hatte Doppelterz schon anlässlich des Zirkuszeltkonzerts „It`s Magic“ einstudiert. Das Lied wurde wieder aufgefrischt und jeder konnte sich dann in einem Video individuell darstellen. Ein buntes Potpourri verschiedenster Locations, sei es auf dem Spielplatz oder mit heimischem Kuscheltier, im Freien oder zu Hause begleitet den Gesang.

Michael Knopke, Dirigent der Concordia-Chöre hat viel Arbeit investiert, damit aus den einzelnen Aufnahmen ein homogenes Lied entstehen konnte. Besonders erfreulich war, dass auch Marvin Trost wieder dabei war und seinen nachdenklichen Text als Rap beigesteuert hat. Eine Überraschung hatte Michael Knopke noch parat: Raimond hat mit dem Schlagzeug dem Ganzen noch den richtigen Rhythmus verpasst. Doppelterz bedankt sich herzlich bei den beiden. Zu erleben ist das Ganze hier

Auch wenn alle viel Spaß beim Video-Dreh hatten, freuen sich die Sängerinnen und Sänger, dass die Zeit der Zoom-Proben mit Handy oder Laptop nun vorbei ist. Denn es darf wieder gemeinsam gesungen werden. Sicher sind nach wie vor die Hygieneregeln einzuhalten – aber man sieht und hört sich wieder live. Und man hört wieder, wie es klingt, gemeinsam zu singen, wie die Stimmen harmonieren (oder auch nicht – dann muss noch etwas mehr geprobt werden). Zunächst wurde noch vor der Kultur- und Sporthalle in Niederbrechen im Freien geprobt. Jetzt kann man wieder unter Beachtung der Hygienebedingungen wetterunabhängig im gemütlichen Innenraum üben.

Alle, die Corona-bedingt eine Pause eingelegt haben sind gerne wieder gesehen, genauso wie neue Sängerinnen und Sänger. Seid herzlich willkommen zur Schnupperprobe immer montags, derzeit ab 20.05 Uhr im großen Saal der Kultur- und Sporthalle Niederbrechen. Ansprechpartner und Infos zu den weiteren Chorgruppen sind auf der Homepage www.concordia-niederbrechen.de zu finden.

Etwas Vorgeschmack auf das Repertoire von Doppelterz bekommen Interessierte bei der offenen Chorprobe am 02. August 2021, ab 20.00 Uhr im Hydepark Niederbrechen. Doppelterz freut sich auf zahlreiche „Zaungäste“.


Textquelle: Inge Schupp / Concordia Niederbrechen
Bildquelle: Peter Ehrlich / Foto-Ehrlich

zurück