Titelbild Schatten

News

23.06.2021 35. Chorjubiläum!

Seit nunmehr 35 (!) Jahren besteht nun der Kinderchor der Concordia. Als einer der ersten im Landkreis Limburg-Weilburg wurde er 1986 von der Concordia gegründet und besteht seit dieser Zeit. Sie nennen sich inzwischen die „Kontrapünktchen“ und ihr Motto lautet: „Singen macht Spaß!“

Doch leider hat die Corona-Pandemie auch dem Chor im anstehenden Jubiläum und besonders den motivierten Kindern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Veranstaltungen und Aktivitäten waren durch die Infektionslage weder planbar noch umsetzbar.

Doch sang- und klanglos sollte das besondere Jubiläum der Jüngsten des Vereins nicht vorbeigehen, das haben die Verantwortlichen um die Chorleiterin Franziska Behrendt sich vorgenommen. Deshalb haben sie sich zuletzt Gedanken gemacht, wie Sie die Kinder nach einer langen Zeit der Online-Proben begeistern und welches attraktive, nicht alltägliche Angebot sie stattdessen den Kindern machen könnten? Und schnell wurde die Idee geboren, mit den Kindern mal in ein Tonstudio zu fahren und eine Jubiläums-CD aufzunehmen.

Nach erster Kontaktaufnahme mit einem heimischen Tonstudio konnten entsprechende Details abgestimmt werden, die es u.a. mit einer Doppelkabine ermöglichen, dass auch in jedem Fall corona-gerechte Aufnahmen möglich sind.

Die Kinder jedenfalls, so schildern es die Verantwortlichen, waren nach der Ankündigung sofort Feuer und Flamme für die Sache und gehen hochmotiviert an die Vorbereitungen. Sogar einige ältere, bereits ausgeschiedene Kinder bzw. Jugendliche sind bereit, die Jüngeren zu unterstützen und mitzuwirken.

Mit diesem Projekt , das neben finanziellen Mitteln des Vereins besonders mit Förderungen aus der Naspa-Stiftung, der Vereinigten Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG sowie der Max-Stillger-Stiftung möglich wird, haben die Kinder eine tolle Aktion für die nächste Zeit für Augen, die einen wichtigen Impuls und Motivationsschub für die Musik und den Gesang sein kann.

Natürlich ist es möglich, dass weitere interessierte Kinder in dieses Projekt mit einsteigen. Die Proben finden immer freitagnachmittags ab 15 Uhr an der Kulturhalle Niederbrechen statt. Interessierte können einfach zu der Probe dazukommen. Für weitere Info kann eine eMail an geschrieben werden.


Bild und Textquelle: Gerhard Stillger / Concordia Niederbrechen

zurück