Titelbild Schatten

News

21.05.2021 Kirchenmusik zu Pfingsten und St. Maximin in Niederbrechen

Nach der musikalischen Mitgestaltung der Kar und Ostertage hat der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbrechen von vielen Seiten großes Lob für den Gesang erhalten und die Dankbarkeit der Gottesdienstbesucher über die festliche Gestaltung der Feiertage gespürt. Auch war das Erstaunen groß, dass man mit nur vier Personen einen derart raumfüllenden und runden Klang erzeugen kann.

Nun stehen die zwei kirchlichen Feste Pfingsten und St. Maximin in der Gem einde an und Dirigen-tin Jutta Sode hat wieder zwei unterschiedliche Ensembles à vier Personen zusammengestellt, um die Gottesdienste musikalisch mitzugestalten. So singt jeweils eine Schola mit 4 Personen am Pfingstsonntag, 23.05.2021 im G ottesdienst um 10 .30 Uhr und zum Patronatsfest „St.Maximin“ am Samstag, 29.5.2021 um 18.00 Uhr in der Vorabendmesse.

Im Gottesdienst an Pfingsten werden Pfingstl iede r aus dem Gotteslob sowie d er 4 stimmige Satz „Veni sa n cte spiritus“ als Wechselgesang zwischen Schola un d Kantorin ) und zwei 4 stimmige Liedbearbeitungen von Jutta Sode „Dein Geist weht wo er will“ und „Atme in uns heilger von der Schola gesungen.

Am Patronatsfest St. Maximin werden dann ebenfalls passend zum Anlass Lieder aus dem Gotteslob gesungen , dazu jeweils als 4 stimmiger Satz „Halleluja“ in einer Bearbeitung von Bernhard Hemmerle, zur Gabenbereitung „Auf bringt Gaben und Lob herbei“ sowie als Dankhymnus „Nun danket all und bringet Ehr“ im Satz von Johann Crüger.

Die beteiligten Sängerinnen u nd Sänger des Kirchenchores freuen sich auf diese Mitwirkung in den Gottesdiensten, sind sie doch ein kleiner Lichtblick und geben Hoffnung auf eine positive Entwicklung in Richtung Normalität.


Textquelle: Britta Eufinger / Kirchenchor Cäcilia Niederbrechen

zurück