Titelbild Schatten

News

30.07.2020 Zahlenräume erspielen an der Schule im Emsbachtal

Wenn aus einer Idee etwas wunderbar Buntes wird, dann haben Menschen sich zusammen Gedanken gemacht und diese farbenfroh in auf den Schulhof gebracht. So auch an der Schule im Emsbachtal. Die Kinder dürfen sich spätestens nach den Ferien auf drei neue Attraktionen auf dem unteren Schulhof freuen. Die Projektinitiative ging von der Schulsozialarbeit aus und Hand in Hand ging es an die Umsetzung. In Coronazeiten Farbakzente für die Schulgemeinde setzen, das war die Grundidee. Zusammen mit Anna Krmek, Kerstin Janoszka und Stefan Eichhorn fand Schulsozialarbeiterin Madlen Wagner verlässliche Partner, die als „Macher/in“ zupacken und eigeninitiativ die Ursprungsidee mit hohem Engagement fortentwickelt und in die Tat umgesetzt haben.

So entstand auf dem unteren Schulhof an der Schule im Emsbachtal ein Hindernisparcour, der zum Spielen genauso einlädt, wie auch das Spielfeld mit Farbpunkten. Für die spielerische Erarbeitung des Zahlenraumes von 1-10 wurde zusätzlich in kreativer Zusammenarbeit mit Scid&Harti Design eine „Monsterwand“ erschaffen, die schon in Kürze fertig gestellt den Kindern eine ballaktive Bilderwand sein wird. Für den Betrachter sind es sicherlich „nur“ Farbpunkte oder „bunte Bilder“, doch, damit wird richtig was bewegt, freut sich das Team um Madlen Wagner.

Spielerisch und fast unbemerkt werden hier alle Sinne trainiert: Reaktion, Bewegung, Hand-Auge-Koordination, Motorik, Geschicklichkeit, Teamfähigkeit, Konzentration, Farbenlehre, Zahlenlernen, Sprache, Fremdsprache und und und – ein Spiel wird lebendig und erlebbar mit der unendlichen Phantasie der Kinder. Die Beschriftung in Deutsch oder Englisch – im Rahmen der Partizipation der Kinder an wichtigen Entscheidungen, wurde sich für die englische Beschriftung entschieden, denn schon ab der 3. Klasse gehört Englisch zum Unterrichtsangebot an der Schule im Emsbachtal. Nach Anleitung durch die unterstützende Firma Swarco Limburger Lackfabrik GmbH, die sonst für flüssige Fahrbahnmarkierungsmaterialien zuständig zeichnet, wurden die Farbakzente gesetzt. Nach intensiver Reinigung des Untergrundes konnten die thermoplastischen Farben auf eine Grundierung aufgebracht werden – die Haltbarkeit wird mit rund 20 Jahren angegeben, so dass hier auch ein nachhaltiges Spielvergnügen für mehrere Jahrgänge entstand. Die Finanzierung des Projektes erfolgte aus Fördergeldern, wofür ein herzliches Danke ausgesprochen wurde. Lebendige und erlebbare Schulsozialarbeit mit Integration der Schulgemeinde, das ist es, was die Schule im Emsbachtal auszeichnet und so bunt und spannend macht. Mehr Informationen zur Schule unter www.Schule-im-Emsbachtal.de

Text und Bild: FOTO-EHRLICH.de/Peter Ehrlich

zurück