Titelbild Schatten

News

14.05.2020 Der größte Brand in der Geschichte der Feuerwehr Niederbrechen

Der größte Brand in der Geschichte der Feuerwehr Niederbrechen ereignete sich am 14.05.1980. Gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr Niederbrechen zu einem Brand in der Wellpappe Fabrik in Niederbrechen alarmiert. Beim Eintreffen standen große Teile der rund 12000 Quadratmeter großen Halle im Vollbrand.

Es wurde Großalarm ausgelöst, sodass insgesamt 17 Feuerwehren, mit insgesamt 326 Mann und 31 Fahrzeugen vor Ort waren. Die mehrere Hundert Meter hohe Rauchsäulen war noch in 40km Entfernung zu sehen. Die Brandbekämpfung dauerte bis zum 15.05. ca. 24:00 Uhr.

Diese wurde durch 4 Drehleitern, 26 Strahlrohren und vier Monitoren der BF Wiesbaden durchgeführt, dabei wurde mit bis zu 10000l pro Minute gelöscht. Eine Brandwache durch 12 Kameraden der Feuerwehr Niederbrechen wurde bis 19.05. 18:00 Uhr eingesetzt.

Mithilfe von Baggern wurden die immer wieder aufflammenden Papierrollen aus der völlig zerstörten Halle gehoben und abgelöscht. Die Brandwache wurde am 20.05. an die Mitarbeiter übergeben.


Bild und Textquelle: Feuerwehr Niederbrechen / Archiv

zurück