Titelbild Schatten

News

15.11.2018 Narzissen verschönern in Zukunft Ortseingänge von Brechen

Pflanzaktion NOW-Fest
Für einen blumigen Willkommensgruß im Frühjahr griffen sie zum Spaten, die für die Organisation des „NOW-Festes“ verantwortlichen Vereine. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken dieses neuen Dorffestes der Gemeinde Brechen, das 2017 in Niederbrechen Premiere hatte, soll, wie geplant, für gemeinnützige Zwecke in allen drei Ortsteilen verwendet werden. Ein Teil der Einnahmen wurde jetzt als erste Maßnahme dazu verwendet, um 3750 Blumenzwiebeln, zwei verschiedene Sorten von Narzissen, anzuschaffen. Narzissen sind beliebte und weit verbreitete Frühlingsblüher, sie stellen nur wenige Ansprüche an den Standort und sind entsprechend pflegeleicht. Die 25 Helfer, mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Frank Groos, teilten sich zu Beginn der Pflanzaktion in drei Einsatzteams auf, die zur gleichen Zeit in den drei Ortsteilen Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau an den Ortseingängen die Blumenzwiebeln in die Erde brachten. Nach dem trockenen Sommer war dies keine leichte Aufgabe. Der Boden war stellenweise knochenhart und sehr steinig. Trotz der anstrengenden Tätigkeit bewirkte diese Aktion für alle Teilnehmenden ein schönes Gemeinschaftsgefühl und bereits nach zwei Stunden waren alle Blumenzwiebeln in der Erde verschwunden. Jetzt warten alle gespannt auf das sichtbare Ergebnis im kommenden Frühjahr.

Das Konzept für das „NOW-Fest“, der Name ist aus den Anfangsbuchstaben der drei Ortsteile Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau zusammengesetzt, wurde von den Vereinen der ganzen Gemeinde erstellt. Es soll das gemeinschaftliche Handeln aller drei Ortsteile zum Ausdruck bringen. Das Sommerfest wird alle zwei Jahre abwechselnd in den verschiedenen Ortsteilen stattfinden. Im vergangenen Jahre fand das neue Dorffest bei der Bevölkerung Brechens großen Anklang. Am 25./26. Mai 2019 findet die Neuauflage des „NOW-Festes“ in Werschau statt.

Textquelle: Dagmar Schmitt-Merkl
Bildquelle: Jonas Partsch

zurück