Titelbild Schatten

News

22.07.2018 Bahnübergang an der Schafsbrücke ist wieder in Betrieb

Der Bahnübergang BÜ 59,409 ist seit dieser Woche technisch fertiggestellt und in Betrieb genommen worden. Er wurde an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.

Eine weithin sichtbare Änderung ist die Einführung von Halbschranken auf der Anfahrtspur sowie die Lichtzeichenanlage, die das klassische Andreaskreuz unterstützt. Die noch sichtbaren Elemente der bisherigen provisorischen Sicherung werden in Kürze rückgebaut und abtransportiert.

Doch, was heißt das nun für die querenden Verkehrsteilnehmer zu Fuß, zu Rad, zu Huf, zu Pfote oder wie auch immer ?

Bürgermeister Frank Groos zur Fertigstellung: „Ich bin heilfroh, dass der Bahnübergang an dem gut frequentierten Fernradweg R8 nach langer Bauzeit wieder regulär (und sicher) in Betrieb ist. Der Übergang an der Schafsbrücke ist für Radfahrer und Spaziergänger eine markante Stelle und war in den letzten Monaten ein Nadelöhr, welches die Geduld der Wartenden arg strapazierte. Auch für die Landwirtschaft wird sich die Situation nun hoffentlich wieder verbessern und gerade in der Erntezeit deutlich entspannen.“

Bild und Textquelle: Peter Ehrlich / Foto-Ehrlich

zurück