Titelbild Schatten

News

21.07.2018 Bürgermeister Groos als KfZ Mechatroniker

Bürgermeister Frank Groos ist auf Sommertour 2018 und nach dem Besuch bei der Bäckerei Roth und HaarArt im vergangenen Jahr, ging es diesmal dahin, wo richtig zugepackt wird und es etwas ölig werden kann - in die KfZ-Meisterwerkstatt zu CarTec-Königstein.

Die Grundidee seiner Besuche ist es, sich einen Einblick in die einheimischen Gewerbebetriebe zu verschaffen. So lernt er mehr über das gewerbliche Engagement vor Ort. Er informiert sich über den jeweiligen Betrieb und schaut so in verschiedenen Gewerke und Branchen hinter die Kulissen - und packt auch gerne selbst tatkräftig mit an, um die Prozesse und Abläufe besser zu verstehen.

Tobias Königstein ist seit ca. 15 Jahren am Start und seit 13 Jahren am bekannten Standort "Am Werschberg" - aus Dorfsicht hinter den Bahngleisen, wo man auch den großen Reifencontainer sehen kann. Neben dem Chef, KfZ-Meister Tobias Königstein gibt es zwei Gesellen, einen Azubi und eine Bürokraft. Die Eltern von Tobi unterstützen ihren Sohn, so dass man wirklich von einem echten Familienbetrieb reden kann.

CarTec Königstein bietet alles an, was man sich in einer KfZ-Werkstatt denken kann. Vom Reifenwechsel, Inspektion, Reparatur, TÜV bis hin zum Neu- bzw. Gebrauchtwagenkauf und Mietautos sowie Abschleppdienst. Bedient werden hierbei alle Marken mit viel Erfahrung. Die vielen Stammkunden wissen den netten und guten Service sehr zu schätzen.

"Ich freue mich sehr darüber, dass ein echter Brecher Familienbetrieb sich schon seit so langer Zeit etabliert und dabei stetig expandiert", so Groos am Ende des Besuches. In Kürze ist der Bau einer neuen Halle im Gewerbegebiet Flachsau geplant, die das bisherige Spektrum von CarTec Königstein noch erweitert und die Firma so noch breiter und auch zukunftsorientiert aufgestellt ist.

Groos lobte auch das Engagement des Betriebes für die Zukunft: "Ich finde es auch toll, dass Tobias, oder Tobi, wie er von den meisten genannt wird, ausbildet und so jungen Leuten den Einstieg in das Arbeitsleben ermöglicht und dadurch auch etwas für die Zukunft der Branche leistet - und das vor Ort in Brechen.

Für mich war der Blick hinter die Kulissen sehr interessant. Insbesondere weil heute der TÜV im Hause war und beim Fahrzeug der gemeindlichen Wasserversorgung die nächste HU anstand. Ich konnte die Prüfung des Sachverständigen nicht nur begleiten, sondern mich auch vom einwandfreien Zustand des gemeindeeigenen Fahrzeuges überzeugen", so Frank Groos.

Angepackt hat er kräftig: Reifenwechsel, -auswuchten und Waschen gingen ihm gut von der Hand. Der Service von CarTec liefert fertige Fahrzeuge bis nach Hause und tut somit alles für die Mobiliät der Kunden. Wer hat es sich nicht schon mal gewünscht, einem TÜV-Prüfer über die Schulter schauen zu dürfen. Für Frank Groos wurde dieser Wunsch heute Realität: Er konnte den Prüfer der HU's, der Hauptuntersuchung begleiten und erfuhr, worauf dieser besonders Wert legt und, was man als Fahrzeughalter immer im Auge haben sollte. Da der Führerscheinerwerb unseres Bürgermeisters schon ein zwei Tage länger her ist, freute er sich über den TechnikCrashkurs, denn in's Auto setzen und losfahren ist ihm zu wenig gewesen, er wollte wissen, wie's funktioniert. Und so weiß er jetzt, wie ABS funktioniert, wie Bremsscheiben arbeiten, warum der Ölwechsel wichtig ist und worauf so generell zu achten ist am Auto.

Tobias hatte ihn dabei stets aufmerksam im Blick und gab weitere Tipp's, wie man auch präventiv arbeitet, um z.B. Rückenschäden beim Reifenwechseln vorzubeugen.

Groos dankte CarTec-Königstein bei dieser Gelegenheit für seine stete Bereitschaft zur Unterstützung der Brecher Feuerwehren, am "richtigen Auto" üben zu können und somit die in der Theorie vermittelten Kenntnisse in die Praxis umsetzen zu können.

Für Frank Groos war es ein erlebnisreicher Tag - er dankte Tobias für die Möglichkeit, den Betrieb und seine Mitarbeiter kennen zu lernen und dankte für die Geduld mit ihm als Praktikant.

Bild und Textquelle: Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

zurück