Titelbild Schatten

News

09.05.2018 Berger Kirche hat nun eine eigene Webseite

Seit knapp einem Monat ist der Freundeskreis Berger Kirche e.V. im Internet präsent. Unter www.berger-kirche.de finden Interessierte unter anderem Informationen über die Geschichte des alten Gotteshauses, aktuelle Informationen und einen Kalender mit allen bereits bekannten Veranstaltungen im Jahr 2018.

Im Monat Mai finden wie alljährlich sonntags außer am Pfingstsonntag, um 17:00 Uhr Maiandachten in der Berger Kirche statt. Am Pfingstmontag ist traditionell die Pfingst-und Marienandacht. Diese Andacht stand ursprünglich in engem Zusammenhang mit dem Pfingstritt, einer Reiterprozession zur Berger Kirche. In den Jahren nach dem Krieg kamen hunderte Landwirte aus dem gesamten Goldenen Grund, dem Taunus und dem Westerwald mit Ihren Pferden nach Niederbrechen um gemeinsam zur Berger Kirche zu reiten, wo Ross und Reiter gesegnet wurden. Durch die zunehmende Motorisierung in der Landwirtschaft und der Verdrängung der Pferde durch Traktoren wurde die Zahl der teilnehmenden Pferde immer geringer, sodass man sich 1968 entschied, also vor genau 50 Jahren, den letzten Pfingstritt durchzuführen. Eine schöne Tradition ging zu Ende. Zum Thema „Pfingstritt“ findet am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 07.09.2018 eine Ausstellung in der Berger Kirche statt.

Auch in diesem Jahr gibt es in den Monaten Juni bis Oktober jeweils am ersten Sonntag im Monat um 17:00 wieder Konzerte in der Berger Kirche. Den Auftakt macht im Juni das Quintett „Quintessenz“. Es folgen im Juli der Sänger und Gitarrist Heinz Seidel, im August die aus Niederbrechen stammende Sängerin Anna Katharina Eufinger und ihr Begleiter am Klavier Mathias Müller und im September die Sänger Klaus Kleiter und Wolfgang Schild mit der Pianistin Irina Martin. Zum Abschluss der Konzertreihe im Oktober spielt die Jazzformation Basin Street Band in der Berger Kirche. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es jeweils zeitnah auf der Homepage des Freundeskreises und in der lokalen Presse.

Bild und Textquelle: Kurt Schneider / 1. Vorsitzender Freundeskreis Berger Kirche e.V.

zurück