Titelbild Schatten

News

09.03.2018 Achtung - Trickbetrüger klingeln an der Haustür

Mit einer dreisten Masche versuchten Trickdiebe im Laufe des Donnerstages in Niederbrechen Senioren um ihre Ersparnisse zu bringen. Der Trickbetrüger klingelte an der Haustür seines Opfers und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Unter dem Vorwand, dass es Probleme mit dem Konto des Opfers geben würde, bat er die Seniorinnen dann um die Herausgabe der EC-Karte samt PIN.

Der Vorfall in Niederbrechen ereignete sich gegen 12.40 Uhr in der Villmarer Straße. Hier konnte der Täter zwar zunächst in das Wohnhaus seines Opfers gelangen. Nachdem diese sich jedoch weigerte, ihre EC-Karte an den Mann auszuhändigen, ergriff der Betrüger unerkannt ohne Beute die Flucht. Laut den Angaben der Geschädigten soll der Täter zwischen 30 und 40 Jahre alt und etwa 1,75 m groß gewesen sein.
Der Mann habe ein gepflegtes Erscheinungsbild gehabt und einen dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd getragen

Die Tricks der Gauner ähneln sich leider immer wieder. Unter einem Vorwand versuchen schauspielerisch begabte Diebe und Betrüger in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen, um Wertgegenstände zu erbeuten. Sie bitten um eine Gefälligkeit, geben sich als Amtsperson aus oder täuschen eine Notlage vor. Schützen können Sie sich, indem Sie sich zunächst vergewissern, wer denn vor der Tür steht. Verlangen sie einen Ausweis und prüfen sie genau, ob das Interesse des Vorsprechenden berechtigt sein kann. Gehen sie auf Nummer sicher und ziehen sie einen Verwandten oder Nachbarn hinzu, wenn Sie jemanden in Ihre Wohnung lassen wollen. Im Zweifelsfall können Sie sich jederzeit an die Polizei wenden, die Sie unter der Notrufnummer 110 am schnellsten erreichen. Händigen sie zudem niemals Wertsachen an Fremde aus und geben Sie auch keine persönliche Daten an diese weiter!

Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.

Textquelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg

zurück