Titelbild Schatten

News

02.02.2018 Anträge der CDU Fraktion Brechen

Vorbereitungen zur 1250 Jahr Feier und Erhaltung der gemeindeeigenen Infrastruktur – CDU Fraktion stellt Anträge

Am 12.08.772 wurden die beiden Ortsteile Niederbrechen und Oberbrechen unter dem Namen "Brachina" erstmalig in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch erwähnt. Somit steht in der Gemeinde Brechen in vier Jahren ein großes Jubiläum an, welches gut vorbereit sein will.

Aus diesem Grund hat die CDU Fraktion vor wenigen Tagen beantragt, in den Ausschüssen sowie in der Gemeindevertretung über die Vorbereitungen dieses Jubiläums zu diskutieren und den Rahmen für ein Organisationsgremium festzulegen. Ein wichtiger Schritt wird zudem die Einbindung der Vereine sowie interessierter Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brechen in die Vorbereitungen sein.


Zustand der Bürgersteige und Straßen

In einem weiteren Antrag hat sich die CDU Fraktion mit dem Zustand der gemeindeeigenen Infrastruktur beschäftigt. Einige Straßen und Bürgersteige in der Gemeinde sind in einem schlechten Zustand und müssten dringend in den Blick genommen werden, bevor sich ein noch größerer Investitionsstau in der Zukunft aufbaut, so die Feststellung der CDU Fraktion.

Aktuell bedeutet die Sanierung einer Straße und eines Bürgersteiges für viele direkte Anlieger eine einmalige, meist recht hohe finanzielle Beteiligung. Bevor man daher jetzt einzelne Projekte auswählt und nach dem bisherigen Finanzierungsmodell saniert, sollte zunächst grundsätzlich über die bisherige Abwicklung solcher Maßnahmen diskutiert und auch andere Modelle beraten werden.

Aus Sicht der CDU Fraktion ist es daher wichtig, bei diesem sensiblen Thema bereits frühzeitig die Bürgerinn und Bürger der Gemeinde zu informieren, in die Diskussion einzubinden und eine Form der Diskussionsbeteiligung zu ermöglichen.

Mit beiden Anträgen werden sich die Gremien der Gemeinde Brechen voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2018 beschäftigen.


Textquelle: Sebastian Frei / CDU Brechen

zurück