Titelbild Schatten

News

22.11.2017 Niederbrecher Weihnachtstanne steht jetzt vor dem Dom zu Limburg

Vor 50 Jahren als Weihnachtsbaum angefangen wird Niederbrecher Weisstanne Weihnachtsbaum vor dem Georgsdom in Limburg

Ein nicht unerheblicher Aufwand war erforderlich, um chirurgisch-präzise den 1,1 Tonnen schweren Baum aus dem Garten von Familie Stillger in Niederbrechen herauszubekommen. Über einen anderen Garten hinweg wurde die rund 12 Meter hohe Weisstanne angehoben und auf den Transportanhänger verladen, mit dem sie den Weg an die Domplatte nach Limburg angetreten hat. Der Baum, so Rosel Stillger am Rande der Baumfällarbeiten, war seinerzeit, 1967, ein Weihnachtsbaum in der Familie gewesen, der dann im Garten eine neue Chance bekam, die er fünf Jahrzehnte lang prächtig genutzt hat – zur Freude der Familie. Ein richtiger Prachtbaum, da er nach allen Seiten freie Entwicklungsräume hatte, konnte er sich rundrum gut entwickeln. Die Pfarrkirche St. Maximin in Niederbrechen hat auch den Beinamen „Dom im Goldenen Grund“. Daher ergehen herzliche Grüße von Niederbrechen an den Georgsdom – möge er dort die Gäste der Domstadt erfreuen.

Niederbrecher Tanne wird Weihnachtsbaum im Dom zu Limburg
Niederbrecher Tanne wird Weihnachtsbaum im Dom zu Limburg
Niederbrecher Tanne wird Weihnachtsbaum im Dom zu Limburg


Bild und Textquelle: Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

zurück