Titelbild Schatten

News

27.10.2017 Ein Schaukelelefant geht auf Reise

Ein Schaukelelefant geht auf Reise
Heimatmuseum Brechen stiftet „elefanten“-Schaukelelefant an das Klever „elefanten“-Schuhmuseum

Als Kind schaukelte schon Frau Wollnik aus Würges auf diesem Schaukelelefant, der im Schuhhaus Nikolaus Schmitt in Bad Camberg stand. Als das Schuhhaus renovierte, kam der Elefant auf den Sperrmüll, dies sah Frau Wollnik und Sie nahm ihn mit nach Hause wo ihre Kinder und Enkel ihn benutzten. Nun stand er für längere Zeit auf dem Speicher. Einens Tages besuchte Sie in Oberbrechen das Heimatmuseum und fragte ob sie ihn gebrauchen könnten, da der Elefant aber recht groß war und kein Platz für ihn da war, mussten sie es leider ablehnen. Da hat sich Werner Kentzia, ein Mitarbeiter vom Museum, sich des Elefanten angenommen und zuerst einmal mit nach Hause genommen. Herr Kentzia hat im Internet nach geschaut ob es ein anderes Museum gibt die den Elefant gebrauchen könnten, nach langen hin und her fand er das Elefanten Museum in Kleve (bei Holland), dieses Museum befindet sich in der ehemaligen Schuhfabrik der Marke Elefant. Herr Kentzia packte den Elefanten in sein Auto und fuhr in die 255 km entfernte Stadt Kleve und gab ihn dort ab. Er besucht das Museum um zu sehen wo seine letzte Ruhestädte ist. Später baute er auch noch drei Holzspiel-Elefanten und ein Model vom Schaukelelefant und schickte sie dem Elefanten Museum die sich darüber sehr freuten. Das Museum kann man anschauen unter www.klever-schuhmuseum.de

Bild und Textquelle: Heimatmuseum Brechen / Werner Kentzia

zurück