Titelbild Schatten

News

24.10.2017 Straßenlaternen werden auf LED-Technik umgestellt

Die Straßenlaternen in Niederbrechen werden auf LED-Technik umgestellt. Die "Baumaßnahme" beginnt bereits morgen. In diesem Zusammenhang wird auch am Friedhofseingang in der Egerländerstraße eine zusätzliche Leuchte angebracht, um den Eingangsbereich in den Friedhof besser auszuleuchten.

(Die B8 ist davon erst einmal nicht betroffen)

Hier der offizielle Bericht der Syna

Syna rüstet 472 Lichtpunkte in Niederbrechen um Gemeinde entscheidet sich für modernde LED-Technik

Moderne LED-Straßenlampen leuchten Verkehrsstraßen und Fußgängerüberwege präzise aus. Gleichzeitig schonen die energieeffizienten Leuchten die Umwelt und den kommunalen Haushalt. Daher entschied sich die Gemeinde Brechen dazu Ihre Straßenbeleuchtung schrittweise auf LED-Technik umzustellen. Der Ortsteil Werschau wurde bereits Dezember 2015 modernisiert. Darauf folgten Teile von Oberbrechen. Ab Mitte Oktober rüstet die Süwag-Netztochter Syna GmbH nun im Auftrag der Gemeinde weitere 472 Lichtpunkte in Nieder- und Oberbrechen auf LED-Beleuchtung um. Finanziert wird die Umrüstung teilweise durch einen Förderzuschuss vom Land Hessen.

„Bei der Umrüstung haben wir die Kommune aktiv beraten und sind auf die Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. So etwas ist für eine erfolgreiche Partnerschaft selbstverständlich. Ich freue mich, dass nach dieser Maßnahme nahezu alle Wohn- und Anliegerstraßen auf moderne LED-Technologie umgerüstet sind und die Syna ihren Beitrag dazu leisten darf“, erklärt Syna-Standortleiter Jouke Landman.

Die neuen Leuchten haben je nach Standort nur noch einen elektrischen Anschlusswert von 15 Watt bis 32 Watt und reduzieren im Vergleich zu bisherigen Technologien den Energieverbrauch um etwa 72 Prozent. Gleichzeitig verlängert sich die Lebensdauer der Leuchtmittel auf bis zu 24 Jahre. Alle neuen Leuchten werden künftig die ganze Nacht über in Betrieb sein, allerdings in der verkehrsschwachen Zeit mit nur 50% ihrer normalen Leistung betrieben. Da nun künftig keine Leuchten mehr ausgeschaltet werden, führt dies zu einer Steigerung der Beleuchtungsqualität und mehr Sicherheit auf den Straßen.

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir als Gemeinde Brechen mit der Umstellung auf LED-Technologie einen aktiven Beitrag zur Energieeinsparung und zur Schonung der Umwelt leisten können. Die Gemeinde Brechen geht hier im Sinne von Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Umgang mit den vorhandenen Ressourcen mit gutem Beispiel voran. Ich bedanke mich für die Unterstützung durch das Land Hessen und für die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Syna“, betont Bürgermeister Frank Groos.

Textquelle: Gemeinde Brechen
Bildquelle: Peter Ehrlich

zurück