Titelbild Schatten

News

28.09.2017 Gemeinde Brechen startet mit neuem Werbeauftritt in Web und Print

Gerhard Stillger (Bürgerbüro), Frank Groos (Bürgermeister), Helmut Kremer (Hauptamt) und Jonas Partsch (webfacemedia)
Bürgermeister Frank Groos hatte es sehr früh, schon während seiner Bürgermeisterkandidatur, auf seiner Agenda, die Gemeinde Brechen werbekonzeptionell aufzufrischen, insofern hat er den CDU-Antrag zur Neugestaltung der Homepage gerne aufgegriffen.
„Wir waren zwar im Netz präsent“, berichtet er anlässlich der Vorstellung der soeben neu gestarteten Webseite www.gemeinde-brechen.de, aber nun wurde die Seite an die neuesten Anforderungen angepasst. „Die neue Homepage“, so Groos weiter, „ist moderner, frischer und vor allem benutzerfreundlicher.“ Responsive Design ist die Anforderung, dass eine Webseite auf allen Gerätetypen gut lesbar dargestellt und strukturiert navigiert werden kann, ergänzt Jonas Partsch, der mit dem Typo3-System bei webfacemedia die technische Umsetzung realisiert hat. Mit der Limburger Agentur mit Brecher Wurzeln stehen lokale Ansprechpartner bereit – ressourcenschonend und direkt – gerade in Zeiten der Globalisierung ein klares Zeichen für die Gemeinde Brechen, auf regionale Partner zu setzen.

Der bürgernahe Kontakt der Gemeindeverwaltung, deren Tür stets offen ist, wurde jetzt auch digital noch näher. Portraits der Mitarbeiter schaffen Nähe, so weiß man gleich, mit wem man sprechen kann, wenn etwas ist. Bürgerfreundlichkeit und Transparenz, Schlagworte, die Frank Groos hiermit mit seiner Verwaltung umsetzen konnte. Die neue Webseite bietet auch eine Newsletterfunktion, für die man sich schon freischalten kann, deren vollumfängliche Funktionalität in regelmäßigen Abständen mit aktuellen Informationen in Kürze starten wird. Luftaufnahmen, Mitarbeiterbilder, Titelbilder und andere Illustrationsbilder sorgen ebenfalls für einen modernen Blick auf die Gemeinde, die auch für Einheimische sicherlich sehenswert sind, wie Gerhard Stillger begeistert mitteilt. Erreicht werden können die Unterseiten über ein modernes Aufklappmenü mit der Übersicht der kompletten Webseite, freut sich auch Helmut Kremer, der für die Pflege der aktuellen Inhalte direkt im Rathaus zuständig zeichnet. Ganz neu und auch auf der Webseite zu finden ist ein vierminütiger Imagefilm, der von Markus Zimmermann aus Oberbrechen beigesteuert wurde – er zeigt, wie liebenswert die Gemeinde ist und möchte auch das Herz der Besucher erreichen.

Durchschnittlich weit über 5.000 Besucher verzeichnet die Webseite schon bisher mit 148.057 Seitenansichten und einer Verweildauer der Besucher von rund 4 Minuten – hierbei sind die Seiten Aktuelles und Termine die beliebtesten Seiten gewesen. Im Zuge des Faceliftes des Werbeauftrittes der Gemeinde Brechen wurden auch Geschäftspapiere, Signaturen und Visitenkarten mit dem neu gestalteten Logo aufgefrischt, welches „Gemeinde Brechen - Zuhause im Goldenen Grund“ auch grafisch darstellt und selbst im Büro des Bürgermeisters als Wandtattoo zu sehen ist.

(Peter Ehrlich/FOTO-EHRLICH.de)

zurück