Titelbild Schatten

News

14.09.2017 CDU Brechen beantragt Beitragsbefreiung / Kindergärten

Nachdem die Landesregierung zugesagt hat, ab dem 01.08.2018 die Gebühren für eine wöchentlich 30stündige Betreuung in den drei Kindergartenjahren zu übernehmen, hat die CDU Brechen nun einen Antrag gestellt, entsprechend die Weichen in der Gemeinde zu stellen. Zwar bietet das Land die finanzielle Unterstützung an, dennoch muss auch die Gemeinde aktiv werden, und die Satzung entsprechend ändern. Diese Entscheidung sollte nach Meinung der CDU Fraktion nicht auf die lange Bank geschoben werden, so dass die Eltern für das kommende Jahr entsprechend planen können.

Bereits im Rahmen der letztjährigen Haushaltsrede der CDU Brechen wurde die Landesregierung aufgefordert, nach vielfacher Ankündigung, endlich eine kostenfreie Kinderbetreuung einzuführen. Hierzu habe man bereits im Frühjahr auch Kontakt zu den hiesigen CDU Landtagsabgeordenten sowie zum CDU Kreisverband aufgenommen.

Die CDU Fraktion Brechen zeigt sich sehr erfreut darüber, dass diese lange angekündigte Entscheidung nun endlich getroffen wurde und es auch in Hessen zukünftig eine kostenfreie Betreuung in den Kindergärten geben wird.

Das dritte Kindergartenjahr ist schon seit 2007 für fünf Stunden am Tag beitragsfrei, und die Eltern zahlen nur für längere Betreuungszeiten. Mit Beginn des nächsten Kindergartenjahres werden vom ersten bis dritten Kindergartenjahr sechs Stunden unentgeltlich angeboten. Im Schnitt sparen die Eltern künftig hessenweit pro Kind fast 5.000 Euro während der drei Kindergartenjahre. Diese finanzielle Entlastung von Familien mit Kindern ist somit ein wichtiger Beitrag zum immer stärker werdenden Wunsch nach einer Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Textquelle: CDU Brechen / Sebastian Frei

zurück