Titelbild Schatten

News

21.07.2017 Bessere Spielplätze für Niederbrechen – Alle ziehen an einem Strang

Bessere Spielplätze für Niederbrechen
Nachdem erfolgreich der Antrag der CDU-Fraktion für 2017 einen Haushaltsposten in Höhe von 30.000¤ vorzusehen, durch alle Gremien und alle Fraktionen der Gemeindevertretung einstimmig angenommen wurde, geht es nun in die Phase der Umsetzung. Zuvor hatte die Elterninitiative für bessere Spielplätze in Niederbrechen einen konkreten Umsetzungsvorschlag für alle drei gemeindeeigenen Spielplätze ausgearbeitet und in den Ausschüssen vorgestellt. Da der Spielplatz an der Schule sich auf dem Grundstück des Kreises befindet und es hier bereits eine konkrete Planung und eine eigene Initiative gibt, wurde dieser Spielplatz bewusst ausgeklammert. Die Elterninitiative wird das Projekt der Schulhofumgestaltung durch eigenes Mitwirken aber auch tatkräftig unterstützen.

Dank der Schirmherrschaft des Verschönerungsvereins Niederbrechen, wird die Initiative auf eine Gründung eines eigenen Vereins verzichten, um sich ausschließlich auf die Umgestaltung der Spielplätze konzentrieren zu können. Die nötigen strukturellen Rahmenbedingungen, beispielsweise für gezielte Spenden für Spielplätze, stellt daher dankenderweise der Verschönerungsverein zur Verfügung.

Dank des Einsatzes des Bürgermeisters und den Mitarbeitern aus dem Rathaus, hat man keine Zeit zwischen der Bewilligung der Gelder und der Einbindung eines professionellen Planers verstreichen lassen. Gemeinsam mit dem Kernteam der Elterninitiative wird nun ein konkreter Maßnahmenplan und ein Helfertag organisiert.

Am 28. Oktober 2017 findet ein Helfertag zur Erweiterung und Umgestaltung des Spielplatzes gegenüber der Seniorenresidenz und des Neubaugebietes in der Orffstraße/Langhecker Straße statt.

Geplant ist, das Gelände um die Fläche des Parks zu erweitern. Neben der Vergrößerung der Sandspielfläche mit einer Spielhütte und der Aufwertung der bestehenden Gerätschaften, soll auf der Spielplatzerweiterungsfläche ein naturnaher Bereich mit viel Platz zum Freispiel gestaltet werden. Besonders wichtig ist es der Initiative dabei einen Zugang für Senioren zu schaffen. Insbesondere in Bezug auf das benachbarte Seniorenzentrum, soll eine zentrale Sitzgelegenheit einen barrierefreien Zugang für Jung und Alt bieten. Das umfassen Rollatoren, Rollstühle und Kinderwagen gleichermaßen. Wenn ein konkreter Plan zur Bebauung des Geländes vorliegt, sollen weitere Informationen folgen.

Des Weiteren wird der Planer beauftragt eine Perspektive bzw. Neudeutsch eine „Road Map“ für alle Spielplätze zu erarbeiten, so dass auch in den Folgejahren die Spielplätze Stück für Stück verbessert werden können.

Viel Vorarbeit für diese tolle Zusammenarbeit wurde durch die genannten Beteiligten geleistet, so dass das Projekt nun vor der Realisierung steht. Grund zum Zurücklehnen gibt es für die Niederbrecher nun aber nicht. Was wird nun gebraucht?

Helfer:

Das Projekt benötigt tatkräftige Unterstützung von vielen Freiwilligen! Der Helfertag findet am 28. Oktober 2017 statt. Es geht darum am Helfertag anzupacken oder für die Verpflegung der Helfer zu sorgen. Alle Arbeiten werden als Unterstützung, analog dem Projekt an der Schule, von einem Bauleiter unterstützt, welcher den Helfern in der Umsetzung mit Rat und Tat zu Seite steht, so dass der späteren Sicherheitsabnahme durch die zuständigen Stellen nichts im Wege steht. Papas, Mamas, Opas, Omas, Onkels, Tanten, … wenn Ihr dabei sein möchtet, dann füllt dieses Helfer-Anmeldeformular aus und werft es ausgefüllt in den Briefkasten der Gemeinde.

Facharbeiter oder fachkundige Helfer:

Speziell werden Unterstützer mit Fachkenntnissen benötigt. Wer von Euch kann folgende Fachtätigkeiten selbst ausführen oder kann Bekannte und Freunde konkret ansprechen, die hier gezielt unterstützen können.

- Mini-Bagger-Fahrer
- Erdarbeiten
- Pflasterarbeiten
- Weitere folgen

Sachspenden bzw. Unterstützung durch Fachunternehmen:

Unternehmen, welche das Projekt durch eigener Mitarbeiter, durch das zur Verfügung stellen von Gerätschaften (z. B. Minibagger), Sach- oder Geldspenden unterstützen möchten, sind herzlich willkommen und werden gerne entsprechend dem Wunsch veröffentlicht.

Geldspenden:

Wer das Projekt als Privatperson, Verein oder Unternehmer gezielt mit Spenden unterstützen möchte, hat die Möglichkeit dies zu tun. Eine entsprechende Spendenquittung wird selbstverständlich ausgestellt. Durch den Verwendungszweck, werden die Spendengelder gezielt nur für dieses Projekt verwendet:

Bankverbindung
Empfänger: Verschönerungsverein Niederbrechen
IBAN: DE 69 570 9280 0001 1126 0 0 6
Verwendungszweck: Spielplatz

Mehr Informationen zu dem Projekt und der Initiative finden sie frei zugänglich unter: http://spielplaetze.niederbrechen.de

Bild- und Textquelle: Elterninitiative für die verbesserung der Spielplätze / Nico Jung

zurück