Titelbild Schatten

News

01.04.2017 Freibad für Gemeinde Brechen

Lageplan des neuen Schwimmbad
Nachdem der Fußgängerüberweg auf der B8 (Ortsausgang Richtung Oberbrechen) genehmigt wurde, stehen den Plänen für das Freibad Niederbrechen nichts mehr im Wege.

Wo einst Ziege und Schafe grasten (Radweg 8), entsteht innerhalb eines Jahres ein Freibad. Wie uns die Gemeinde mitteilte, wird es nicht ein reines Freibad sein. Eher soll es eine Wellnessoase werden. In den 2 ½ geschossigen Gebäude, das parallel zur Emsbach erbaut wird, entsteht im Untergeschoss der Restaurant Betrieb mit direkten Zugang zum Schwimmbecken. Im 1. Obergeschoss befindet sich der Wellness-Bereich. Hier entstehen eine Trockensauna und eine Dampfsauna. Außerdem ein Fitnessstudio, ein Massage Bereich sowie ein Erholungsbereich mit direkten Blick ins Grüne.
Auf der angrenzenden Dachterrasse des Wellnessbereiches entsteht noch ein Whirlpool mit Liegemöglichkeiten zum Entspannen. Im 2. OG befinden sich dann kleine aber schicke Apartments, die Gäste oder Touristen mieten können.

Der Außenbereich soll sowohl ein Schwimmerbecken als auch ein Kinderbecken erhalten. Auch ein 5 Metersprungbrett sowie eine Wasserrutsche sind in Planung.

Die Investitionskosten von geschätzt 3 Millionen ¤ sollen innerhalb von 8 Jahren ausgeglichen sein. Danach soll die Kommune wieder schwarze Zahlen schreiben, so die Auskunft der Gemeinde. Der Bau dieses komplexes wäre aber ohne die Zustimmung des Kreisels auf der B8 nicht möglich gewesen. Denn dieser Kreisel ermöglicht den Besuchern den sicheren Übergang, von den Parkplätzen (in der Barmbach) zum Schwimmbad.

Unter allen, die unter diesen Beitrag einen Namensvorschlag abgeben, verlosen wir 2x2 Eintrittskarten für das neue Schwimmbad in Niederbrechen.

zurück